Themenfindung Präsentation

  • Hallo ,
    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :)
    Zur Zeit bereite ich mich auf die schriftliche Prüfung am 24.10.16 vor :?:?:? Dazu muss ich ja schon das Präsentationsthema abgeben. In der Einladung steht, das ich für die Präsentation 10 Minuten Zeit habe . Das wären ja pro Thema nur 5 Minuten 8| Dementsprechend frage ich mich , wie umfangreich ich das gestalten muss. Ich habe keine Ahnung , wie der Aufbau überhaupt sein soll . Ich weiß das ich meine Themen nacheinander vorstelle , also erstmal eine Einleitung um was es eigentlich geht , dann die Problemstellung , Zielformulierung und denn das Hauptthema sozusagen. Aber was muss ich alles erzählen ?
    Für das Thema Führen und Entwickeln von Personal würde ich gerne Ein Berufseinstiegserleichterndes Projekt vorstellen , dass bei mir im KH angewendet wird . Dabei geht es darum , die neuen Auszubildenen bei ihren ersten Einsätzen auf Station zu unterstützen. In insgesamt 7 Tagen bekommt jeder Schüler einen Examensschüler an die Seite , der mit Ihnen verschiedene Lernsituationen durchgeht . D.h er bringt ihnen Blutdruck messen bei , zeigt die komplette Station , den tägl. Ablauf , erklärt wie man Patienten wäscht , neue Patienten über den Tagesablauf aufklärt etc . Nach den 7 Tagen 1:1 Betreuung sind die Schüler denn so fit , das sie viel besser in den Stationsalltag reinkommen , weil denn ja weniger Personal auf Station ist und die Examinierten denn auch eine Erleichterung haben und der Ablauf viel entspannter ist . Mein zweites Thema soll Beschwerdemanagement sein , wobei ich da keine Ahnung hab inwieweit ich das aufgreifen kann/ muss .



    Wäre über jeden Tipp dankbar :)

  • Das geht total daneben. Du musst eine Präsentation halten mit 10 Minuten Umfang und nicht zwei. Wie umfangreich beide Themen erwähnt werden, steht nirgends in der Verordnung. In der Praxis wird das Thema Personal zumeist weniger umfangreich dargestellt.

  • Ach ich mach eine Präsentation die sich sowohl auf das Personal als auch auf ein anderes Thema bezieht und das geht denn insgesamt 10 Minuten :thumbup:
    Ich hab trotzdem keine Ahnung was ich denn machen soll. Ich hab mit meiner täglichen Arbeit nur sehr wenig zu tun . Das mit den Azubis wäre halt gut gewesen

  • So neuer Gedankengang :


    Personal und betriebliche Prozesse :


    Die Aufnahme bereitet Untersuchungen für elektive Eingriffe vor, ebenso die Patientenunterlagen. Die Aufnahme ist auch dafür zuständig ,sicherzustellen , das Patienten bei Notwendigkeit einen Tag vor OP eine Stomamarkierung erhalten . Die Personalbedarfsplanung stimmt ( Insgesamt ist an 4 Tagen ein Mitarbeiter vorhanden( an 2 Tagen pro Woche ist je 1 Mitarbeiter für ein Zeitfenster von 1 Std aus seinem eigentlichen Bereich freigestellt , bzw es kommt an den übrigen 2 Tagen extern ein Mitarbeiter für ein Zeitfenster von Ca 2 Std ins Haus ( nur für die Markierungen)) . Der Prozessablauf der Aufnahme stimmt aber nicht , da sie Patienten teilweise so einbestellen, das der Mitarbeiter zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht . Das hießt somit auch , das teilweise der Stomatherapeut in der Std nichts zu tun hat und somit Ressourcen verschwendet werden , wenn die Patienten falsch einbestellt wurden.


    Früher kam es auch mal vor, das der Prozess der Markierung nicht erfolgen konnte , da der Personalbedarf schlecht geplant wurde und somit keiner für die Markierung vorhanden war .


    Kann ich mit einem der beiden Möglichkeiten das Thema Personal u Prozesse aufgreifen?

  • Hallo,


    hab das gerade gelesen. Eigentlich finde ich dein erstes Thema oben, das mit der Einführung neuer Azubis am besten. Und das wäre auch ein komplettes Thema wenn du es z.B. als Neueinführung dieses Projekts machst. Dann hast du nämlich Personal und Projekt als Tehmenbereiche :) Also z.B. Einführung eines Konzepts zur Auszubildenen-Einführung oder so ähnlich... Verstehst du?


    Oder du nimmst statt Projekt QM dazu und sagst was zur Umsetzung/Einhaltung/Kontrolle...?


    Vielleicht können die Profis noch was dazu sagen! ;)

  • Hallo Black Velvet,
    hör auf den DozentIHK. Ich hatte ihm letztes Jahr meine fertige Präsentation zum Beurteilen geschickt. Er sagte mir, dass es zum Bestehen reicht. Und so war es dann auch. Ich hab grad so bestanden, aber leider nicht glorreich. Das war eigentlich mein Ziel. Mittlerweile denk ich aber hauptsache bestanden. Ich hatte die Handlungsfelder Personal und QM. Würde ich heute auch nicht mehr so machen. Projekt wäre besser gewesen.

  • Danke für eure Antworten . Was mit den Azubis würde mir persönlich am leichtesten fallen , vllt. Denn so als Projekt gestalten. Würde gerne was am Flipchart machen u ein Handout verteilen . Mit der Gestaltung fällt es mir sehr schwer, da ich das noch nie gemacht hab . LG

  • Flipchart ist schwierig. Lieber mit Karten arbeiten. Flipchart taugt dazu die Agenda darzustellen aber für den Rest ists nichts.
    Es muss auch nicht Power Point sein. Eine gute Präsentation mit Karten wird genauso bewertet und hat durchaus auch handfeste Vorteile.
    Zwischending wäre, falls das bei Eurer IHK geht, mit Folien zu arbeiten.