Prüfungsvorbereitung für die HQ

  • Hallo, da mein Thread gelöscht wurde, erstelle ich hier für alle Interessierten einen neuen.


    Ich habe im letzten Jahr eine Zielgerichtete Prüfungsvorbereitung für die HQ gemacht. Mein Erfolg gibt mir mit meiner Vorgehensweise Recht (93 von 100 pkt. im schriftlichen Teil) -> Die wichtigsten Themen am intensivsten lernen.


    Die nachfolgende Statistik enthält die Essenz (Schwerpunkte) aus ca. 12 Prüfungsteilen der vergangenen Jahre). Und ja, mir ist bewusst, dass sich die Verordnung geändert hat. Allerdings sind die Kernthemen immer relevant.


    Die Tabelle ist nicht für kommerzielle Zwecke gedacht. Wer Sie dennoch nutzen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Ich möchte in allererster Linie meinen Weggefährten helfen. In dieser Statistik steckt viel Arbeit, also respektiert das bitte ;)


    Ach ja, die Prozentpunkte sind gerundet, deshalb kommen am Ende Kumuliert über 100 % raus. Die kleine Abweichung ist aber verkraftbar.


    Lernfeldinhalte Taxonomie Verordnung Anteil Kumliert ABC
    Beschaffungslogistik anwenden §6, Abs. 1.6 17,20% 17,20% A
    Ausbildung planen u. durchführen §6, Abs. 4.5 13,41% 30,61% A
    Arbeitsablaufgestaltung umsetzen §6, Abs. 2.4 8,90% 39,51% A
    Produktionsprogrammplanung durchführen §6, Abs. 2.2 7,75% 47,26% A
    Arbeits- und Zeitwirtschaft anwenden §6, Abs. 2.3 7,40% 54,66% A
    Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (rechtliche Grundlagen) sicherstellen §6, Abs. 3.3 6,33% 60,99% A
    Umweltschutztechniken und deren rechtliche Grundlagen kennen §6, Abs. 3.2 4,88% 65,86% A
    Organisation der Produktion überblicken §6, Abs. 2.1 4,78% 70,64% A
    Produktpolitik kennen §6, Abs. 1.3 3,90% 74,54% B
    Interne u. externe Bedeutung Qualitätsmanagement erkennen §6, Abs. 3.1 3,88% 78,41% B
    Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation verstehen §6, Abs. 4.1 2,66% 81,07% B
    Wirkmechanismen der Preispolitik verstehen §6, Abs. 1.2 2,50% 83,57% B
    Produktionslogistik aufbereiten §6, Abs. 1.7 2,50% 86,07% B
    Mitarbeitergespräche durchführen §6, Abs. 4.2 2,41% 88,48% B
    Konfliktmanagement anwenden §6, Abs. 4.3 2,29% 90,77% B
    Distributionspolitik erläutern §6, Abs. 1.4 1,80% 92,57% C
    Distributionslogistik mitwirken §6, Abs. 1.8 1,50% 94,07% C
    Marktforschung kennen §6, Abs. 1.1 1,40% 95,47% C
    Produktionsüberwachung durchführen §6, Abs. 2.7 1,38% 96,84% C
    Mitarbeiterförderung umsetzen §6, Abs. 4.4 0,91% 97,75% C
    Moderation von Projektgruppen vorbereiten u. durchfürhen §6, Abs. 4.6 0,91% 98,66% C
    Präsentationstechniken einsetzen §6, Abs. 4.7 0,91% 99,58% C
    Kommunikationspolitik anwenden §6, Abs. 1.5 0,50% 100,08% C
    Fertigungssteuerung durchführen §6, Abs. 2.6 0,50% 100,58% C
    Entsorgungslogistik kennen §6, Abs. 1.9 0,00% 100,58% C
    Arbeitsplatzgestaltung überblicken §6, Abs. 2.5 0,00% 100,58% C
  • Hi Roland,


    ich habe mir damals einen Überblick über die Zeitspanne gemacht. In deinem Fall sind es noch 192 Tage bzw. 27 Wochen und 3 Tage wenn man heute nicht mit einrechnet.

    Wenn du also planst 1 Stunde am Tag zu lernen (am besten bevor du arbeiten gehst, vertrau mir da) hast du 192 Stunden insgesamt.


    Dann Thema Wissensstand, ich bin mir ziemlich sicher, wenn du in der WBQ erfolgreich gelernt hast, dass das Thema Beschaffungslogistik nur noch einmal auffrischen musst. Mach 1-2 Prüfungsaufgaben aus dem Bereich um es zu testen.


    Ansonsten hast du oben praktisch schon die Vorgabe, welchem Bereich du wieviel Aufmerksamkeit schenkst. Z.B Ausbildung 13,4% x 192h = 25,7h.


    Ich habe mir in dieser Zeit einen Überblick über das Themenfeld gemacht, bevor ich mit den Basics gestartet bin. Es schadet auch nicht, ein oder zwei Prüfungsaufgaben aus dem Bereich zu machen, um zu sehen wie die Anforderung und dein persönlicher Wissensstand ist.


    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

    Beste Grüße


    Arno