Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich eure Meinung haben :).

    Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte einer Behörde und arbeite dort seit 2,5 Jahren im Finanzbereich.

    Da ich gemerkt habe, dass ich nicht mein Leben lang auf einer Behörde versauern will, möchte ich in die freie Wirtschaft wechseln.

    Ich weiß, dass es momentan keine einfache Zeit ist, seinen Job zu wechseln, aber ich muss trotzdem was ändern.


    Um mich evtl. "attraktiver" für die freie Wirtschaft (Industrie) machen zu können, habe ich mir überlegt, den Wirtschaftsfachwirt zu absolvieren, da ich ja leider nicht unbedingt eine klassische kaufmännische Ausbildung gemacht habe.


    Laut Aussagen der IHK würde ich die Zulassungsvoraussetzungen für beide Prüfungsteile erfüllen.

    Meint ihr, dass mir der Fachwirt dafür was bringt? Ich hab auch schon gehört, dass den Fachwirt anscheinend schon so viele Leute machen, dass die Firmen den gar nicht mehr interessiert.

    Kann ich den inhaltlich auch schaffen? Vorkenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen fehlen mir beispielsweise leider...


    Gerne würde ich den Fachwirt in Vollzeit machen, da ich mich dann voll darauf konzentrieren kann und BaföG müsste ich ebenfalls erhalten können. Dafür müsste ich dann natürlich mein unbefristetes Arbeitsverhältnis aufgeben...


    Bin dankbar um jeden Kommentar, vielen dank schonmal :)

  • Hallo Vanessa,


    prinzipiell bildest du dich ja für dich persönlich weiter und nicht für irgendeinen Arbeitgeber :)

    Wenn du aktuell im Finanzbereich tätig bist, hast du ja sicherlich wirtschaftliche Kenntnisse und so denke ich, dass du es auch mit dem kaufmännischen Rechnungswesen packst, wenn du die Zusammenhänge verstehst.


    Schau dir am besten mal den Rahmenlehrplan an, damit du den Umfang und die Inhalte siehst. Das verschafft dir einen Überblick und du kannst es besser beurteilen, ob das fachlich was für dich ist.


    Bezüglich des unbefristeten Arbeitsverhältnisses wäre ich eher vorsichtig. Ich selber mache es im Selbststudium neben dem Job - erfordert zwar viel Disziplin, hat aber den Vorteil, dass du nach der Prüfung nicht ohne Job dastehst. Besonders in der aktuellen Situation sehe ich das eher kritisch. Schau dich doch hier mal um, ob vielleicht auch ein Selbststudium für dich in Frage kommt. Mir hat das Forum bei meiner Entscheidung jedenfalls geholfen :)


    Beste Grüße & Viel Erfolg

  • Hallo Vanessa,

    ich würde die Vollzeit-Weiterbildung auch mehrmals gut überlegen. Teilzeit oder in Webinarform dauert zwar länger (und wird auch gefördert), aber da kannst Du zwischendurch Selbst-Anlernphasen einschieben, wenn Du bei einzelnen Themen Nachholbedarf siehst.

    Für Grundlagen im Fach Rechnungswesen schau doch mal, ob Du ein Ausbildungsbuch bekommst, also das was die Kaufleute-Azubis haben.


    Ja, mag sein dass Viele die Wirtschaftsfachwirtprüfung ablegen. Aber wofür? Ein Teil um Zugangsvoraussetzung zum Studium zu bekommen, ein Teil um beim eigenen Arbeitsgeber irgendwelche Weiterkomm-Voraussetzungen zu erfüllen (z.B. Wechsel von Assistenz zu Sachbearbeitung) und nur ein Teil für einen neuen Job. Einige Arbeitgeber möchten vielleicht lieber ihren Branchen-Fachwirt, aber auch die sehen Dein Engagement und Deine Leistung der Weiterbildung.

    Der Fachwirttitel allein wird keinen neuen Job bringen, aber ohne kommst Du an einige Jobs nicht heran. Dümmer wird Dich das nicht machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

  • Hallo Vanessa,

    Uch mache momentan den Wirtschaftsfachwirt als Wochenendurlaub und mache danach direkt den Betriebswirt.


    Ich habe auch bei einigen Fächern keine Vorkenntnisse gehabt aber muss zugeben ich find sehr interessant und so schwer wie ich dachte ist das auch mich .. dh also du brauchst nicht unbedingt Vorkenntnisse dafür.


    LG Jessi

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Infos!

    Wo finde ich denn den Rahmenlehrplan?

    Für mich wird der Fachwirt in Teilzeit wahrscheinlich nicht in Frage kommen, da ich nicht mehr so lange auf meiner aktuellen Stelle bleiben möchte...


    Ich mache mir leider sehr große Sorgen, dass ich es ohne Vorkenntnisse nicht schaffe.

    Was meint ihr?


    Gerne würde ich vor oder nach dem Fachwirt ein längeres Praktikum machen, um Berufserfahrung zu sammeln. Habt ihr eventuell Erfahrungen, ob das sinnvoll ist und ob ich überhaupt einen Platz finden werde?


    Danke :)

  • Jessi:


    Welche Berufsausbildung hattest du im Vorfeld?

  • Also ich würde dir empfehlen, dir auch den Industriefachwirt anzuschauen. Insbesondere wenn du aus der Behörde in die freie Wirtschaft möchtest, kann das Sinn machen.

    Ich selber habe den techn. Fachwirt und techn. Betriebswirt beide in Teilzeit (Immer Wochenende, Vormittag bis Nachmittag) gemacht und kann das definitiv empfehlen. Von dem Konzept Vollzeit in möglichst wenigen Monaten halte ich nicht so viel - Insbesondere wenn du dafür eine Festanstellung aufgibst und das noch zu Coronazeiten.


    Grundsätzlich handelt es sich bei den Kursen ja nur um Vorbereitungskurse - im Grunde braucht man diese nicht, um bei der Prüfung teilzunehmen. Du könntest also auch in Teilzeit anfangen und dann ggf. nach einigen Monaten (wenn du einen guten Überblick über das Niveau und den Schwierigkeitsgrad gewonnen hast) die Prüfung vorziehen und die Vorbereitung im Selbststudium verkürzen.


    Angst davor, dass du die Prüfungen nicht schaffst, musst du nicht haben. Du kannst deine Prüfungen auch verschieben, falls du mit dem Lernen nicht hinterherkommst, oder die Prüfungen splitten. Die Weiterbildungen sind auch für Menschen gedacht, die keine weitreichenden Vorkenntnisse haben und auch für Menschen die fest im Berufs- und Familienleben eingebunden sind - die bekommen das auch hin (wenn auch nicht ganz so einfach wie der frisch ausgelernte Berufseinsteiger).

  • Danke für die Infos. Wo finde ich denn mehr Infos über die inhalte? Zum Beispiel einen Stoffgliederungsplan?

    Und mit welchen Unterlagen sollte man sich im Selbststudium vorbereiten?


    Der Industriefachwirt kommt aktuell leider nicht in Frage, da ich die Voraussetzung (Berufspraxis) leider nicht erfülle. Warum empfiehlst du mir ausgerechnet den Industriefachwirt?

  • Wo finde ich denn mehr über die inhalte? Zum Beispiel einen Stoffgliederungsplan?

    Und mit welchen Unterlagen sollte man sich im Selbststudium vorbereiten?

    Hallo Vanessa,


    den Rahmenlehrplan findest du auf der Website des DIHK, Google Suche genügt, bzw. der Link wurde hier im Forum auch schon oft geteilt:


    https://www.dihk-bildungs-gmbh…rte/wirtschaftsfachwirte/


    Zum Theorie lernen sind die Kiehl Bücher ganz gut, für die Prüfungsvorbereitung würde ich dir empfehlen die Übungsbände der IHK über E Bay zu suchen (kann man nicht neu kaufen) oder alternativ 3-5 alte Prüfungen über den DIHK Shop.


    Liebe Grüße

    Streben