Welche Zeitung lesen?

  • Hallo zusammen!
    Unser Dozent meinte,dass wir für Schule und natürlich auch für die Arbeit jeden Tag
    bzw. wann es auch immer möglich Zeitung lesen sollen.


    Könnten Ihr mir Vorschläge machen?Es sollte vieles über Politik und der (Welt-)Wirtschaft
    enthalten. Börsennachrichten inklusive. Kein Prominachrichten oder so.Und kommt mir ja nicht mit Bild-Zeitung!


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich empfehle die Wochenzeitung "Die Zeit" gründlich zu lesen, weil dort nicht nur die Wirtschaft gründlich beleuchtet wird, sondern auch Fragen wie Bildung, Gesellschaft usw.


    Von den Tageszeitungen sind Die FAZ, die Sueddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, der Tagesspiegel oder Die Welt zu empfehlen.



    Es grüßt


    Martin

  • Meine wichtigste Info-Quelle, auch und gerade für Hintergrund-Artikel, die ich im VWL-Unterricht verwenden kann:
    http://www.spiegel.de

  • ich informiere mich zurzeit über


    --> Handelsblatt.de
    --> finanzen.net (aktuelle Rohstoffpreise, Konjunktur usw)
    --> regelmäßig auf die Internetseite des statistische Bundesamt schauen (aktuelle Wirtschaftslage, BIP usw.)
    --> Managermagazin (auch für aktuelle Themen für Unternehmensführung wie z.B. Insolvenz Schlecker, Burn-out usw.)


    ich mache bis zur Prüfung im Oktober immer eine stichpunktartige Zusammenfassung damit man den Überblick nicht verliert....

  • o.g. Zeitungen sind schon sehr gut.
    evtl. würde ich die Welt davon ausnehmen (meiner Meinung nach: teilweise kein guter Journalismus und zu populistisch)


    Süddeutsche, Faz, Handelsblatt, Wirtschaftswoche sind aber gute Anhaltspunkte.


    Wer viel mit dem Auto unterwegs ist und/oder zu weing Zeit zum Zeitunglesen hat, dem möchte ich den Deutschlandfunk (DLF) ans Herz legen, besonders tagsüber gute Interviews und Reportagen. Witschaft und Gesellschaft um 13.30 und 17.00 Uhr sei an dieser Stelle für angehende Wifawi besonders zu empfehlen.


    Gruß


    Sapperlot

  • Hi, ich hatte fast zwei Jahre lang ein Lesestipendium von der Welt. Die war ganz gut, leider auch viel, fast schon viel zu viel zu lesen. Zur Zeit lese ich viel im Finanz-Wirtschaftsteil auf Yahoo und bei Reuters, das sind eigentlich immer gute und aktuelle Informationsquellen.