Themen Kurzpräsentation

  • Zitat von "StephieLa12"

    @ Pegazus85


    seh ich das richtig, dass du das Thema Marketing hattest?! wie gemein... darauf bin ich gar nicht mehr vorbereitet! :(


    Krass! Ansoff Matrix? Also damit würde ich auch nicht rechnen...ich glaube ich lege echt noch mal ein allround Lernturbogang ein und versuche auch Logistik und Marketing mit abzudecken für nächste Woche...ich will auf keinen Fall rumstammeln.

  • Hallo Ihr :P


    Ja, ich hatte Marketing als Thema. Als ich mich vorbereitet hab hab ich mir die Prüfungsordnung angeschaut und für mich entschieden alle Fächer nochmal zu wiederholen. Da steht ja nur, das der Schwerpunkt auf FUZ liegen soll. Aber theoretisch kann alles kommen, sogar Sachen aus dem wirtschaftsbezogenen Teil.


    Auf der Ansoff Matrix wurde bei uns in der Schule sehr drauf rumgehackt, daher war ich eig. gut vorbereitet.


    Präsentiert hab ich die Strategien:
    - Marktdurchdringung mit Beispielen (economies of scale, Preis/Qualitätsführerschaft)
    - Diversifikation (horizontal/diagonal/vertikal)
    - Produktentwicklung (Variation/differenzierung, usw)
    - Marktentwicklung (new uses / new users)


    -> Zuordnung Markt NEU/ALT - Produkt NEU/ALT


    Bei dem Bezug zum länger bestehenden Nachrichten Magazin hab ich dann die Economies of Scale erklärt und die Penetrationsstrategie. Als praktisches Beispiel dann noch Probe-Abo genannt und Prämienbelohnung. - Oder halt die ganz hochwertige Gestaltung (Qualitätsführerschaft).


    Im Fachgespräch wurde dann noch eingegangen auf die 5 Kräfte am Markt und ihre Macht und Strategien nach Porter.


    Hatte 94 % und bin da unglaublich dankbar für :D


    ....................................................................................................................................
    Als ich vor der Prüfung stand, dacht ich auch -> is ja echt zum bekloppt werden und so viel Stoff zum lernen. Kann aber nur empfehlen mit den Skripten der IHK zu lernen. Ich hab mir immer gesagt, die Skripte sind von der IHK und die werden schon wissen was sie wollen.


    Ihr habt euch denk ich alle auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet und versucht euch nicht zu verrückt zu machen. Somit könntet ihr alle wenigstens iwas zu nem Thema sagen. Welches Thema da kommt ist Glückssache und ob es euch liegt ist auch Glückssache.


    Wenn ihr so geartet seid wie ich und euch total verrückt macht leidet die Präsi nur unter der Nervosität. Wichtig ist auch die in den Griff zu kriegen. Also immer schön selbst motivieren. Ihr schafft das !!
    .....................................................................................................................................


    Themen meiner Kollegen waren:
    - Assesment Center
    - Beurteilungsgespräch
    - Fehlerursachefindungsmöglichkeiten
    - Kreativitätstechniken


    .....................................................................................................................................

  • Huhu,
    hab nochmal ne Frage an die, die schon bestanden haben, wisst ihr vllt wie die Ergebnisse, der anderen die am gleichen Tag die mündliche Prüfung hatten, ausgefallen sind? Gab es vllt auch welche die die Prüfung nicht bestanden haben?
    Ich muss sagen ich hab wirklich schiss vor der Präsentation... Wie ist das wenn ich in der Vorbereitungszeit meine Gliederung am Flipchart schreibe, muss ich den Flipchart denn mit in den Prüfungsraum nehmen oder mach ich das beschriebene Blatt ab und hefte es dann erst im Prüfungsraum an den Flipchart oder an eine Tafel?... und was für Präsentationstechniken hattet ihr so zur Verfügung? Habt ihr diesbezüglich noch Tipps
    Danke für eure Antworten
    Lg Stephie

  • Ich weiß von einer Kameradin das in der vergangenen Prüfung in Stuttgart das Thema Moderation abgefragt wurde, sie sagte die Fragen kamen quer durch das Kapitel, ich glaube 7 ist es im Skript Führung und Zusammenarbeit, wie zb welche Gruppenmitglieder gibt es, welche Widerstände und wie gehen sie dagegen vor.
    Ich bin in zwei Wochen dran und habe kaum Zeit zum Lernen von daher danke ich allen die hier Ihre Erfahrungen posten!

  • Bei uns haben alle bestanden. Schlechteste Note war 3. Wir kamen in einen Raum, da war ein Moderatorenkoffer und Seiten von einer Flipchart, die wir beschreiben konnten. Edding und Co. alles da. Man hat eh net viel Zeit sich Gedanken übers Design zu machen. :roll:

  • Endlich habe ich es hinter mir. War halb so schlimm und hat für 83 Punkte gereicht.


    Thema:
    Ich bin Abteilungsleiter der Personalabteilung. In einem Werk im Süden gibt es Probleme (Ausschuss, Fehltage, Fluktuation). Ich soll ein gemeinsames Gespräch mit allen Teilnehmern führen.
    1. Ablauf des Gespräch darstellen
    2. Welche Schwierigkeiten können Auftreten? Nenne zwei und gebe entsprechende Lösungen an.
    3. Welche Visualisierungstechniken sollten eingesetz werden? Nenne Zwei und Begründe.


    Allen Anderen weiterhin viel Glück.
    Mit der richtigen Vorbereitung ist das ganz gut zu schaffen.

  • Zitat von "StephieLa12"

    Huhu,
    hab nochmal ne Frage an die, die schon bestanden haben, wisst ihr vllt wie die Ergebnisse, der anderen die am gleichen Tag die mündliche Prüfung hatten, ausgefallen sind? Gab es vllt auch welche die die Prüfung nicht bestanden haben?
    Ich muss sagen ich hab wirklich schiss vor der Präsentation... Wie ist das wenn ich in der Vorbereitungszeit meine Gliederung am Flipchart schreibe, muss ich den Flipchart denn mit in den Prüfungsraum nehmen oder mach ich das beschriebene Blatt ab und hefte es dann erst im Prüfungsraum an den Flipchart oder an eine Tafel?... und was für Präsentationstechniken hattet ihr so zur Verfügung? Habt ihr diesbezüglich noch Tipps
    Danke für eure Antworten
    Lg Stephie


    Ich habe meine Gliederung auf das FlipChart-Papier geschrieben und der Prüfer hat es dann im Prüfungsraum an den FlipChart gemacht.
    Dann habe ich mit den Moderationskarten gearbeitet und habe jeweils die Überthemen als Stichpunkt aufgeschrieben und die Stichpunkte zu dem Themen ebenfalls aber auf Karten mit anderer Farbe.(Damit sich das voneinander abhebt) Und während der Präsentation habe ich diese Karten dann auf die Pinnwand geheftet, die Prüfer fanden das super!


    Ansonsten stehen dir noch Folien zur Verfügung.
    Der Vorteil bei den Moderationskarten ist, dass du die Stichpunkte in der Hand hast und nichts vergessen kannst und die dann ja z.B. an die Pinnwand hängst.