3. Prüfungsteil Präsentation/Fachgespräch 2013

  • Ellimelli:


    ich hab bei meiner mündlichen Prüfung auch 40 Euro zahlen müssen. Als ich nachgefragt habe, hab ich die Antwort bekommen dass nur die mündliche Ergänzungsprüfung kostenfrei wäre. Da die mündliche Abschlussprüfung jedoch als ganz normale Prüfung angesehen ist (also wie die Schriftliche Prüfung) fallen eben hier auch Kosten an.

  • Mich würde mal interessieren, ob die IHK eine gewisse Vorlaufzeit (also von Einladung zum Fachgespräch bis zum Prüfungstermin) einhalten muss.
    Wir haben immer noch nicht unsere HQ Ergebnisse. Die HK Bremen vertröstet einen von Woche zu Woche. So langsam wird die Zeit mehr als knapp. Die Termine für das Fachgespräch sind vom 27.06. - 04.07. (laut Stand vom 13.02.)


    WQ ist bestanden, aber bei HQ hab ich ein eher ungutes Gefühl. Deshalb fehlt auch der Anreiz zum Lernen.
    Telefonisch geben die natürlich keine Ergebnisse raus. Aber auch nicht per Mail (obwohl die ja unsere Adressen haben). Persönlich dort aufschlagen würde auch nichts bringen, da würden die einem ebenfalls nicht die Ergebnisse mitteilen. (Laut zuständiger Person der HK Bremen)

  • Zitat von "sonnengold"

    Werden die Ergebnisse des wirtschaftsbezogenen und des handlungsorientierten Bereiches für die Ermittlung der endnote herangezogen oder woraus ergibt sie sich?


    Du bekommst eine Note für die Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, die sich aus dem Durchschnitt der Punktzahlen der 4 Prüfungen errechnet.
    Für die Handlungsspezifische bekommst Du eine weitere Note: Das Mittel des Schriftlichen Teils und der mündlichen Prüfung (Präsentation + Fachgespräch). Wobei "Schriftlich" wiederum das Mittel der beiden schriftlichen Prüfungen ist.


    Zitat von "cessy89"

    Da die mündliche Abschlussprüfung jedoch als ganz normale Prüfung angesehen ist (also wie die Schriftliche Prüfung) fallen eben hier auch Kosten an.


    Auch das scheint bundesweit nicht einheitlich geregelt zu sein. Die mündliche Prüfung ist doch Teil der Handlungsspezifischen Qualifikation ?!?


    MfG
    Karsten

  • Zitat von "KasiGF"


    Auch das scheint bundesweit nicht einheitlich geregelt zu sein. Die mündliche Prüfung ist doch Teil der Handlungsspezifischen Qualifikation ?!?


    MfG
    Karsten


    Das IST geregelt: in der Prüfungsordnung! Und zu der gehört sogar als ANhang ein Muster des zu erstellenden Zeugnisses. In dem werden auf Blatt 2 aufgeführt:
    Note WBQ, darunter die Punkte für alle 4 Fächer einzeln; Note HSQ, darunter die Punkte für Situationsaufgabe und für Präs.+FG einzeln.

  • Wie bereitet ihr euch aufs Fachgespräch vor?
    Ich habe mir ebenfalls von Reinhard das Buch gekauft und bin begeistert.
    Lerne das Buch auch schon die ganze Zeit auch mit allen drei Fächern.
    Allerdings bin ich jetzt schon sehr nervös. Habe richtig Angst vor dem Fachgespräch nächste Woche.


    Reinhard: Kannst du mir sonst noch etwas empfehlen an Vorbereitung oder sollte ich mir noch andere Fächer anschauen?

  • Danke :oops::D


    Wenn Du eine Möglichkeit hast, Dir ein "Publikum" zu organisieren, das nicht nur aus sehr guten Freund/innen besteht, kannst Du vor denen trainieren, die Nervosität in den Griff zu bekommen. Ein souveräner und gut gelaunter Auftritt ist die halbe Miete!

  • Nein, das ist wirklich sinnlos. Wie Du richtig schreibst müsstest Du dann ALLES incl. Teil A wiederholen. Wenn DU die Perso-Teile drauf hast und die angrenzenden Problemstellungen aus dem Bereich Organisation (Management-Methoden; Organisationsformen; Projektmanagement) ist es besser, das Präsentieren selbst etwas zu üben, also Umgang mit Moderatorenkarten, Erstellen einer Grobgliederung und so was.