Gepr. Betriebswirt nach Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo,
    hat jemand nach dem gepr. WifaWi den geprüften Betriebswirt gemacht? Also kann jemand aus Erfahrung berichten was den Lernaufwand, Schweregrad u.s.w. angeht?


    Wäre für eine entsprechende Antwort sehr froh!

  • Hallo A-jay,


    ich habe 2012 meinen Wirtschaftsfachwirt in Teilzeit abgeschlossen und in 2013 den Betriebswirt in Vollzeit angehängt. Ich hatte davor schon gehört, dass der Betriebswirt - wenn man zuvor den Wirtschaftsfachwirt gemacht hat - einiges an Wiederholung enthält und das ist in der Tat so.


    Das Fach Recht ist eigentlich vollständig Wiederholung, zumindest habe ich keinen Unterschied zum Fachwirt feststellen können. Im Fach Steuer- und Bilanzpolitik wiederholen sich die Steuerarten. Auch im Bereich Personal ist es reine Wiederholung, nur dass der Auslandsaspekt dazu kommt. Das Fach FSU ist auch reine Wiederholung des Fachs Finanzierung und Investition aus dem Fachwirt. Ergänzt wird der Stoff durch verschiedene Finanzinstrumente. Ich denke, dass hier Banker einen großen Vorteil haben, die diese Instrumente bereits in ihrer Ausbildung kennen lernen und damit schon etwas anfangen können. Dennoch ist der Betriebswirt natürlich kein Zuckerschlecken. Die Aufgaben werden schwieriger, umfangreicher und man muss um einiges mehr unternehmerisch denken können. Allerdings denke ich, dass es ein nicht unerheblicher Vorteil ist, wenn man zuvor den Wirtschaftsfachwirt gemacht hat und nicht zu viel Zeit bis zum Betriebswirt vergehen lässt. Dann sind das sehr gute Voraussetzungen, den Betriebswirt auf Anhieb zu bestehen.


    Ende November hatten wir die Prüfungen und bekommen Mitte Januar die Ergebnisse. Die Prüfungen waren alle bis auf Steuer- und Bilanzpolitik machbar und human gestellt.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Schöne Grüße


    Alexis

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich befinde mich im Moment in der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und spiele mit dem Gedanken im Anschluss den geprüften Betriebswirt ran zu hängen, daher mein Interesse. Sowas in der Art habe ich mir gedacht/erhofft, was mich zusätzlich zum Weitermachen ermutigt :)


    Hat sich die Weiterbildungen für Sie beruflich gelohnt?


    Vielen Dank nochmal :)

  • Darüber hinaus habe ich noch eine Frage:
    1. So wie ich es verstehe gibt es beim geprüften Betriebswirt keine Möglichkeit in einer bestimmten Richtung zu spezialisieren? Z.B. Personal oder Marketing etc.? Bei dem Staatlich gepr. BW oder einem Bachelorstudiengang geht das ja. Liege ich hier richtig?


    2. Wird beim geprüften Betriebswirt kein Wirtschaftsmathe und Statistik gelehrt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch meinen wirtschaftsfachwirten gemacht und bin gerade dabei meinen betriebswirt zu machen.
    meine frage an euch ist es, ob es machbar ist sich den stoff komplett selbst beizubringen, also ohne das man dafür in die vorlesung geht.
    ichhabe mich zwar zurzeit in einer akademie angemeldet, verstehe aber bei der dozentin garnix.
    Sie zieht alles immmer so in die länge.
    beim wirtschaftsfachwirt habe ich mir auch alles selber beigebracht anhand von skripten.

  • Hallo Riya,


    wenn Du das beim Wirtschaftsfachwirt geschafft hast, dann solltest Du das auch beim Betriebswirt schaffen.

    Zitat

    ichhabe mich zwar zurzeit in einer akademie angemeldet, verstehe aber bei der dozentin garnix.


    Das ist doch nicht eine dieser "Akademien", wo alle Fächer von EINER Person unterrichtet werden? :shock:


    Letztendlich musst Du natürlich selbstkritisch sein. Das Problem könnte statt beim Sender auch bei der Empfängerin liegen. 8)
    Hast Du mit der Dozentin schon gesprochen? Zudem bezahlst Du für den Lehrgang, also ist dann auch der Träger in der Pflicht. Haben andere Teilnehmer auch Probleme?


    Es kann ja keine Lösung sein, Geld für einen Lehrgang zu zahlen und Dir dann den Stoff komplett selbst beizubringen zu müssen.


    LG
    -Tim

  • Danke für die Antworten....naja ist dann etwas unglücklich wenn man anstatt einer Spezialisierung z.B. Personalfachkaufmann einen allgemeinen Wirtschaftslehrgang ala Wirtschaftsfachwirt und dann nochmal einen generalistische Weiterbildung zum Betriebswirt absolviert :(


    @ Tina21:
    Naja, dass ist aber maßgeblich dem Umstand geschuldet, dass es selbst der Deutsche-Qualifikations-Rahmen (DQR) so sagt: Bachelor ist DQR Stufe 6 genau so wie die Fachwirte und der Betriebswirt auf Stufe 7 DQR wie der Master! Somit wirt der Eindruck vermittelt, dass die Abschlüsse GLEICHWERTIG jedoch nicht GLEICHARTIG sind. :P

  • Hallo Tim,


    Ja genau es wird nur von einer Dozentin unterrichtet.
    Die anderen Teilnehmer finden die Dozentin auch nicht so gut. Aber man denkt sich halt einmal angefangen also zieht man das durch.
    Ich bin momentan hin und her gerissen, ob ich das wirklich machen soll. Mein Ziel ist es den Bachelor zu machen. Die fom Köln bietet einen 3 stufen Modell an, wo der Wirtschaftsfachwirt auch angerechnet wird, nur leider haben die das letzte mal im Sep nicht genug Teilnehmer gehabt, u. deswegen hat der Lehrgang nicht stattgefunden . Jetzt ist meine Befürchtung das ich bis Sep warte und am Ende findet es wieder nicht statt.

  • Hallo Tina21,

    Zitat

    Darum bekomme ich auch immer einen Lachanfall, wenn irgendwelche Dummschwätzer behaupten,[...]


    schaut man sich die Liste der "Ansprechpartner der am Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen beteiligten Institutionen" an fällt auf, dass fast alle Beteiligte geschützten Arbeitsmarktbiotopen wie Verbänden, Vereinen und dem öffentlichen Dienst entstammen. Kein Wunder, dass für das Personalwesen verantwortliche Praktiker diese Veranstaltung weitgehend ignorieren.


    Was aus vielerlei Gründen auch gut so ist.


    LG
    -Tim