Lernen auf die Prüfung

  • Hallo zusammen,
    ich hab im Oktober dieses Jahr Prüfung und ich fang zur Zeit an richtig zu lernen...
    Jetzt meine Frage, wie bereitet ihr euch vor...zum Beispiel Rechnungswesen: Lernt ihr da wirklich alles alles oder nur bestimmte Themen wie BAB oder DRG un so? Wenn ja welche? :D


    Vielen Dank schon im voraus für eure Beiträge :)


    Liebe Grüße
    Blume 18 :*

  • Der Stoff ist so dermaßen umfangreich, dass Du nicht alles in den Kopf bekommen wirst. Alles drauf zu haben wäre utopisch, jedenfalls für mich. Wo und wie umfangreich der Mut zur Lücke ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich war am wichtigsten, dass ich Anwenden kann, z. B. PDCA-Zyklus, Marketingregelkreis, Managementregelkreis, Controllinginstrumente, Phasen eines Projektes usw. Für Rechnungswesen hab ich mir das Buch von Manuel Nothacker geholt. Das ist ganz gut. Jedenfalls ging meine Lernstrategie auf, ich hab den Abschluss gleich beim ersten Mal richtig gut hinbekommen.

  • Okay.
    Ja alles kann ich mir nich reinpaucken.
    Ich bin da nur immer eweng tollpatschig wenn es drum geht zu entscheiden "was ist unbedingt notwenig und was brauch man sich nur durchlesen damit man es mal gehört hat" da haben andere ein besseres Händchen :P

  • Versteift Euch bloss nicht so auf Rechnungswesen und Recht.
    Und pauken ist schon einmal gar nix.
    Zusammenhänge müssen erkannt werden, das ist wichtig.


    Wow, der Mann hat einfach recht!
    Ich habe mich so vorbereitet:
    Ich habe alle Skripte und meine Aufzeichnungen gelesen.
    Währenddessen habe ich bereits im Kopf Verknüpfungen zu anderen Themen erstellt. Somit ist mir das Ganze dann besser im Kopf geblieben.
    Noch dazu war meine schriftliche Prüfung viel mit logischen Menschenverstand, der nötigen Ruhe und selbstverständlich etwas gelernten gut zu machen...
    Wichtig: keine Angst vor der Prüfung haben, jedoch durchaus ernst nehmen!
    Bitte nicht erst zwei Wochen zuvor lernen, dann ist es nicht zu schaffen! (zumindest hätte ich es nie geschafft ;-))

  • Danke.
    An.Tricks Vorgehensweise ist die richtige.


    Ihr wolt Fachwirte werden, sprich Führungskräfte im mittleren Management, entsprechend sind die IHK Aufgaben gestaltet.
    Als Führungskraft wird von Euch gefordert, komplexe Zusammenhänge zu verstehen.


    Das geht aber nicht mit auswendig lernen.



    Sinnerfassend muss gelernt werden.


    Ich habe Freitag abend eine Pribeprüfung schreiben lassen für angehende Fachwirte.
    Da habe ich Themen reingepackt, die im Unterricht bisher noch nicht behandelt wurden.
    Ich habe meine Prüflinge aufgefordert, dass sie diese Themen allein mit gesunden Menschenverstand beantworten sollen.


    Und das haben die richtig gut gelöst.
    Mit Begreifen und umfangreichem Allgemeinwissen ist die halbe Prüfung bestanden.


    Und sobald die Zusammenhänge begriffen sind, dann erscheint der Stoff auch nicht mehr als so umfangreich.

  • Genauso sieht es aus. Die, die bei uns auswendig gelernt haben, sind durchgefallen. Eine von denen hat die Prüfung mit Ach und Krach geschafft - 54 Punkte, also ganz knapp. Aber ob sie eine gute Fachwirtin ist, wage ich zu bezweifeln, da Zusammenhänge nicht richtig begriffen wurden.

  • Ja das mit den Probeprüfungen ist eine gute Idee...
    Wir in unserem Kurs haben das auch schon angefragt, aber es kam keine wirkliche Aussage zurück.
    Das ist ziemlich schade weil es für einen selber auch nochmal zeigt bei welchen Fächern man sich nochmal dran setzten muss und wo man es begriffen hat...


    Ichund die meisten von meinem Kurs wären eh ein Fan davon gewesen sogut es geht (Die Dozenten machen das natürlich auch nebenberuflich, und haben für sowas vllt auch nicht wirklich Zeit) nach den Themen so ein kleinen "Test" wie in der Schule zu mache...oder Übungsaufgaben auszuteilen die man dann auch zuhause machen könnte...

  • Hallo Lisa,


    ich verdiene mein Geld auch nicht ausschließlich mit Dozieren, aber wenn ich mich auf eine Unterrichtseinheit vorbereite, schreibe ich immer ein paar Fragen zusammen und die speichere ich dann ab.
    So habe ich im Laufe der Jahre hunderte Fragen zusammen bekommen und die brauche ich mittlerweile nur noch zu kopieren. Der Aufwand ist überschaubar.
    Vielleicht ist ja das Angebot auf unserer website (http://www.aqada.de) was für Dich. Wir haben viele Kunden, die weit entfernt von München wohnen, aber mit denen Arbeiten wir dann genau mit Fragen und denn Infos auf unserem Campus und dann flutscht das auch.


    Ist vielleicht ein schwacher Trost, aber Du bist ganz sicher nicht die einzige, der es so bei Ihrem Bildungsträger geht.
    Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, wenn die Prüfungen der letzten Jahre als Grundlage zur Prüfungsvorbereitung hergenommen werden könnten.
    Das klappt aber nicht so ganz, denn die Lösungshinweise, die an den Prüfungen dran hängen, taugen häufig nix.
    Denn die dort vorgeschlagenen Antworten sind teilweise zumindest zweifelhaft in ihrer Qualität.