Selbststudium in 6 Monaten?

  • Hallo liebe Community,


    ich wurde zur September Prüfung 2015 zugelassen.
    ist es möglich innerhalb 6 Monaten mich auf diese Prüfung vorzubereiten?


    Fragen:


    - welche Formelsammlung wird in der Prüfung gestellt, ich möchte mir genaus diese zu Hause zulegen, damit ich mit dieser vertraut bin. Nur weiß ich leider nicht, welche exakt es ist? :(


    - Traut ihr mir das? Schaffe ich das in 6 Monaten ohne Bildungsträger?


    Danke ihr Lieben

  • Hallo liebe Community,


    ich wurde zur September Prüfung 2015 zugelassen.
    ist es möglich innerhalb 6 Monaten mich auf diese Prüfung vorzubereiten?


    Das kommt drauf an, wie viel Zeit Du in den 6 Monatren dafür hast, wie viel Vorwissen und wie schnell Du verstehst - generell möglich ist es.



    - welche Formelsammlung wird in der Prüfung gestellt, ich möchte mir genaus diese zu Hause zulegen, damit ich mit dieser vertraut bin. Nur weiß ich leider nicht, welche exakt es ist? :(


    Kannst Du bei wbv.de kaufen, Best.Nr. 200/01 (hhmmm - steht in meiner von 2012 - könnte sich geändert haben)

  • Oh prima, danke für den Link. Und das ist dann genau die Sammlung, die ich in der Prüfung dann gestellt bekomme? Das ist prima; dann erspare ich mir das "Rumgesuche" , da ich ja vertraut mit dem Teil bin, oder?


    Verzeiht meine dämlichen Fragen, ganz schön übel sich alle Infos zusammen zu suchen. Umso glücklicher bin ich, so ein Forum gefunden zu haben:)


    Den Rahmenlehrplan hab ich auch schon gefunden. Dieser hier oder: http://peter-lohoff.de/hfw/rahmenstoffplanhfw.pdf


    Wenn ich das alles gelernt habe, ist doch okay, oder?


    Ist das der richtige Lehrplan?


    Liebste Grüße
    Sophia


  • Der Rahmenplan ist alte Prüfungsordnung, wahrscheinlich noch aktuell aber Reinhard kann dir hier sicher mehr sagen.


    Die Formelsammlung ist genau die du ausgeteilt bekommst. Die in der IHK ist nur auf blauem Glossypapier.


    Nun gut, Selbststudium der Handelsfachwirst ist mit ca 500-550 Unterrichtstunden angesetzt, normal kannste dann dazu nochmal ca dasselbe zum selberlernen/üben/vertiefen etc. draufrechnen. D.h. Rechne mal ca 1100 Stunden.


    1100/6 = 183 Stunden, 183/30= ca 6 Stunden täglich. Ein Vollzeitkurs dauert auch ca 6 Monate, das ist ein realistischer Rahmen.


    D.h. im Umkehrschluss das 6 Monate "berufsbegleitend" unrealistisch sind. Bei nem Pensum von ca 20 Wochenstunden ist ein ganzes Jahr eher realistisch.


    Das sind jetzt "maximalwerte" vielleicht reichen dir zum selber lernen auch 900 Stunden.


    Zum Selbststudium würde ich dir vorschlagen das dir "Handelsfachwirte: Pflichtfächer" von Reinhard (Fachwirteverlag) kaufst. Das enthält den Stoff der letzten Prüfungen zusammengefasst.
    "Rechnungswesen schnell & einfach verstehen: Für Handelsfachwirte" von Manuel Nothacker.
    Und als Lehrbuch:
    "Prüfung der Handelsfachwirte": ISBN 978-3470527871 von Kiehl (allzuviele Alternativen gibts da eh nicht)


    Damit solltest du alles im Grundsatz abgedeckt haben. Zur direkten Prüfungsvorbereitung empfiehlt sich auch sicher hier das arbeiten mit alten Klausuren. Wenn du die unter Echtzeit bearbeitest dann wirst du schon feststellen wo du noch größere Defizite hast und musst dann entsprechend Gegensteuern, also mehr lernen (evtl Zusatzmaterial) oder schlicht mehr üben.






    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo liebe Community,


    ich lerne nun seit 2 Wochen ReWe speziell die KLR. Ich habe erst vor 2 Wochen begonnen und meine Prüfung ist im Sep. diesen Jahres. Ich bringe mir das ja alles selber bei. Lerne ca. 4h täglich.
    Nun habe ich folgenden Gedankengang, wenn dieser falsch sein sollte oder zu einfach gedacht, würde ich mich um Eure erfahrenene Meinungen total freuen.
    Ich glaube, das Prüfungsfach Unternehemsführung/ Steuerung ist das einzige, welches mir ( zu lösende ) Probleme bereitet. Nun hänge ich hier länger fest als gedacht und brauche sicher noch 3 Wochen, bis ich alles einfandfrei beherrsche.
    Ich glaube, der Rest ist reine Lernsache. Und hier braucht man m.E. nur Zeit und Ausdauer um sich den Stoff reinzuziehen und auch zu behalten. Oder kann es möglich sein, dass ich auch bei den anderen Fächern, aufgrund von "logischen" Schwierigkeiten, länger brauche. Ich weiß natürlich, dass es sehr individuell ist, gerade Männer finde ich, tun sich mit ReWe häufig leichter und für sie wäre nicht mal das ein Problem. Mir geht es nur darum, ob die anderen Fächer eventuell auch schwieriger sind als erwartet- aus logischer Sicht? Oder ist hier das Lernen - für mich - einfacher, da vieles nur auswendig ins Hirn muss?


    Hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären u freue mich über Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Sophia

  • Rewe haben es Männer auch nicht leichter.
    Und eine der höchsten Ausbildungen im Rechnungswesen ist der Bilanzbuchhalter mit fast 70% Frauenanteil.


    Zitat

    Oder ist hier das Lernen - für mich - einfacher, da vieles nur auswendig ins Hirn muss?


    Normal sind Fachwirtprüfungen so aufgebaut das man mit viel "Auswendig" lernen kann die 50%, wenn se nett sind die 60% schaffen kann.
    Aber wenn man sicher bestehen will und gute Ergebnisse erzielen wird erwartet das du den Stoff auch verstehst und beherrst und deswegen auch diese "Prüfungslyrik" der IHK damit die "Auswendiglerner" auflaufen.


    Weiß jetzt nicht wie sehr sich der Handelsfachwirt da von den anderen Meistern/Fachwirten unterscheidet aber die stellen schon Fragen wo du selber urteilen sollst oder über den Stoff in der Antwort reflektieren.


    In Recht ist es wichtig neben die § zu kennen. Nicht undbedingt die Nummer selber aber du musst groß wissen was wo steht und vor allem wie du es findest und systematisch abarbeitest. (Gerade wenn Fallstudien gefragt werden ist es empfehlenswirt sich am "Gutachtenstil" zu orientieren.
    Ansonsten das du einen Gesamtüberblick über das Thema recht hast, und lernst mit den Gesetzbüchern umzugehen.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich bin gerade sehr verwundert - positiv - , dass in der Formelsammlung wirklich alle Formeln inkl. der Aufbauch/ Schema der Handelskalkulation vorhanden sind. Ist es wirklich so, dass ich bei der Prüfung dies in der der Form gestellt bekomme? Dann würde ich mir hier ja einiges an Lernen sparen? Richtig?


    Das wäre ja super.


    Liebe Grüße

  • Du bekommst genau dieselbe Formelsammlung gestellt, in der Prüfung ist nur Hochglanzpapier.


    Ja, ist ein Hilfsmittel, und wenn man das alles auswendig wissen müsste wäre das doch imho schon etwas drastisch.
    Beim Handelsfachwirt gehört die sogar zu allen Prüfungen mit dazu laut Hilfsmittelliste.

    Aber die Formelsammlung erspart dir trotzdem nicht das lernen speziell die Handelskalkulation ist ja auf 2-3 Seiten verteilt, und was daber "wichtig" ist z.B. wo man die Prozent "auf 100" und wo "im 100" berechnet das musst du schon auswendig wissen.


    Außerdem werden die Fragen durchaus gerne so gestellt das die Formelsammlung dir wenn nicht verstehst was los ist nicht nützt und drin herumsuchen dich nur wertvolle Zeit kostet.
    Deswegen ist es auch so wichtig dich beim daheim üben an das Ding gewöhnst, weißt wo was aus dem Rahmenplan stehst und findest usw.


    In der Prüfung stehen alle irgendwo unter Stress, bei meinen WBQ vor paar Wochen hab ich echt schlicht nicht mehr die Äquivalenzziffernkalkulation in der Formelsammlung gefunden, mir fiel auch das Wort nicht mehr ein. Hätte ich wenigstens noch ein Bild im Kopf gehabt...da war aber nix mehr, dann noch klare Gedanken fassen bei tickender Uhr? Ich war bei dieser eigentlich simplen Aufgabe aufgeschmissen und habe Punkte verschenkt, das ärgert mich.


    Ich würde dir aus der Sicht aus raten zu wirklich jeder Rechnungsform übungsaufgaben zu machen, und wenn die entsprechenden Kapitel lernst dir auch immer gleich anzusehen wie und wo das in der Formelsammlung steht und dich daran zu orientieren. Auch wenn es dir blöd vorkommen mag und Banalitäten sein mögen.
    Dann bleibts leichter im Kopf hängen und man wird es dann auch leichter finden wenn es drauf ankommt.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17