Wirtschaftsfachwirt als Fachkraft für Lagerlogistik

  • Hallo Leute,


    für den Wirtschaftsfachwirt braucht man ja eine kaufmännische Ausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung. Fachkraft für Lagerlogistik ist seit wenigen Jahren ein kaufmännischer Ausbildungsberuf, sowie gewerblich. Bei IHK hieß es das es nicht möglich ist den Wirtschaftsfachwirt zu machen, wieso nicht?

  • Weil deine IHK sich "anstellt" und meint das deine Tätigkeit wohl nicht kaufmännisch genug ist. Die Übergänge sind da fließend.
    Du
    solltest denen ein Zeugnis von deinem AG schicken mit deiner genauen Stellenbeschreibung unter Betonung aller "kaufmännisch-verwaltenden" Tätigkeiten.



    Hier die Liste vom "alten" Speditionskaufmann. Da wirste ja genug Sachen finden die du auch machst.



    http://berufenet.arbeitsagentu…blobs/pdf/archiv/6904.pdf



    Aber falls das nix wird ist das auch kein Beinbruch, dann machste halt erstmal den Logistikmeister. Da wirste eh große Übereinstimmungen haben, und falls dir VWL, Marketing etc, "fehlen" ließte dir das selber an, und/oder machst halt danach technischen Betriebswirt.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Mein AG hat mir ausgestellt dass ich kaufm. Angestellt war ... du kannst es aber auch bei einer anderen IHK versuchen ... habe mir eine freistellung von meiner IHK geholt und schreibe jetzt bei einer anderen

    Eine Kammer, die nach verweigerter Zulassung freistellt, widerspricht sich selbst. Das wird also nicht oft passieren. Zudem sollte die aufnehmende Kammer regelmäßig nachfragen, ob schon einmal eine Zulassungsprüfung stattgefunden hat. Wenn dabei raus kommt, dass schon einmal eine Negativprüfung erfolgt ist, wird auch diese Kammer generell (normalerweise) auch ablehnen.


    Grüße


    KaBe