Klausuren Handlungsspezifische Qualifikationen 16./17. Nov. 2015

  • Zitat

    ich möchte anmerken es war grauenvoll


    Dem muss auch ich zustimmen, stilistisch hat das mit älteren Klausuren jetzt nicht mehr soviel zu tun gehabt.
    Besonders waren die Fragen hier alle voll verknüpft, und die Fragestellungen und Handlungsaufforderungen anspruchsvoll, sehr textlastig, und tlw musste ganze Sätze da erst analysieren bis da drauf kommst... was du überhaupt machen sollst.


    Ich glaub Aufgaben 9 und 10 waren die einzigen die man noch separat bearbeiten konnte.


    Naja ich hab zumindest alle Fragen beantwortet bis auf Lücken in Frage 5, keine Ahnung wie die das mit dem 6-3-5 da haben wollten , die 240 Minuten hab ich voll gebraucht. Hätte ruhig etwas länger sein können. Ist nicht so als ob ich rumgetrödelt hätte.


    Als Anlage gab es hier diesmal 3 verschiedene Bewerbungen mit Zeugnissen und Lebensläufen, für Aufgabe 9 mit 15 Punkten. Mit der hab ich angefangen und die war imho noch am einfachsten zu lösen. - Fand es ziemlich hart bei den anderen Einstieg zu finden.



    Ich hoffe mal wenn das alles so "handlungsorientiert" gestellt wird das hier nicht schematisch korrigiert wird sonst wird das wohl böse. Keinen Schimmer was ich an Punkten erwarten kann. Aber wenns 60 sind wär ich da schon zufrieden.




    Zitat

    Diese Prüfung hat für mich nichts mit einem Wirtschaftsfachwirt zu tun. Vielmehr mit einem Projektmanager etc.


    Die ganze erste Hälfte war quasi nur aus Projektmanagement-Sicht aber es waren doch die Inhalte.

    Zitat

    Jemand ne Ahnung was morgen kommen könnte??


    Streckengeschäft mal nachschlagen. Da die Firma nicht allzuviel Kohle hat die Darlehensformen vielleicht nochmal ansehen.

    Zitat

    Aber heute musste man ja die Leittextmethode dazu anwenden und Leitfragen erstellen..


    Für Callcenter Azubis...
    ich hab hier ein grob allgemeines Schriftkonzept als Fragen formuliert aufgestellt. - ob das als "Kontrollbogen" taugt keine Ahnung, so detailiert hatte ich die Leittextmethode in keinem meiner nicht wenigen Bücher. - Ebenso Methode 6-3-5 Brainwriting so wie das hier als "vorgefertigte" Karte präsentiert wurde.



    Die "Verhandlung" mit dem Verkaufsleiter war auch heftig. "Bewerten ob das eigentlich dein Job ist..." öhmmm... ja und nein... ggf. vorgesetzten hinzuziehen?


    Danach einen Gesprächsablaufplan. wobei ich hier für das übliche Zeug gar keine Zeit hatte sondern mich nur auf die Argumente konzentrieren konnte was allein ganzer Aufsatz war...



    Nebenbei:

    Ich hab nur ganz vereinzelt Gesichter von Teilnehmern von den WBQ im Früjahr (München) wiedererkannt. Entweder ich täusch mich, oder da war nix mit 70% Bestehensquote und unter den heutigen nicht grad wenigen Teilnehmern sehr viele "Nachschreiber". Aua.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Ging mir auch nicht besser.


    Der Anfang die ersten Aufgaben gingen noch einigermaßen, ich habe wie eingetrichtert viel geschrieben. Das wurde mir später zum Verhängnis, plötzlich war die letzte Stunde angebrochen und ich war erst bei Aufgabe 7. Und die folgenden Aufgaben waren dann erst die mit den vielen Punkten. Ich habe 8, 9 und 10 gefühlt 10% beantworten können, weil ich einfach nicht geblickt habe was die von mir wollen und zeitlich dann total im Stress war. In Aufgabe 9 dann noch mehrere Seiten Anhang zu lesen um einen Bewerber für das Assessmentcenter auszuwählen hab ich nicht mehr geschafft. Lebenslauf überflogen und dann wahllos Kriterien aufgeschrieben und einen Kandidaten ausgewählt. Eine Entscheidungsmatrix oder Ähnliches habe ich nicht gemacht, weil es mir schlicht nicht in den Sinn gekommen ist.


    Insgesamt viel zu viel Projekt und merkwürdige Fragestellungen mit mir teilweise völlig unbekannten Begriffen.


    Wie Sanny39 hoffe ich auf gute 30%, morgen muss einfach besser werden!! =(

  • Gute Frage. Wir haben Plastikblumen verkauft. Puh.
    Als Projekt wurde die Neuerschließung des Marktes Mietpflanzen gefordert. Es Wurde ein relativ neues Logistikzentrum genannt, stetig wachsende
    Belegschaft... Und noch so´n Bla


    viel ist nicht hängengeblieben :shock:


    Hm schaut euch mal die Sit. Beschreibung von Herbst 2011 an!

    die habe ich nicht..... grad die nicht, jeden anderen SCHROTT schon... X(

  • Zitat

    Hm schaut euch mal die Sit. Beschreibung von Herbst 2011 an!


    Ja, da sind tlw Formulierungen mit der heutigen gleich gewesen in der Aufgabenstellung. Und die Aufgabe mit den Bewerbungen ist ähnlich (aber deutlich abgewandelt).
    Mit irgendwelchen Pflanzen gabs auch ne andere HSQ. Aber davon was auf Morgen und Heute ableiten?
    Wohl eher nicht, aber die Incoterms kommen vmtl morgen echt dran und mit dem Beschäftigungsgrad darf man sich wohl auch rumschlagen.



    Wenn ich mich nicht fühlen würde als hätte mir ein Hund ins Hirn gekackt...


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()