Klausuren Handlungsspezifische Qualifikationen 16./17. Nov. 2015

  • Was wurde denn so über Projekt gefragt ? Kann mir irgendwie den Schwierigkeitsgrad immer noch nicht vorstellen :(

    Da ich die Fragen teilweise erst garnicht verstanden habe, bzw. die Erwartungshaltung der IHK, kann ich leider auch keine Fragen wiedergeben.


    Was normal gefragt war, und auch völlig in Ordnung, nach einem Entscheidungsschema einen von 3 Bewerbern auszusuchen, anhand der beiligenden Unterlagen.

  • Ähem, erstmal wie das Projekt aufgrund der Ausgangssituation einzuordnen wäre, stellen sie 5 Punkte dazu 5 Punkte rausstellen.


    Wie das Unternehmen organisiert ist keine Infos... also hab ich rausgeschrieben was aus der Ausgangssituation relevant ist, und das bewertet..



    das z.B. auf 2 Monate angesetzt ist nur ein Budget von 30.000€ wobei ich aus letzterem Abgeleitet habe das man dafür nicht großartig externe Unternehmensberater etc. hinzuziehen kann.



    Dann war noch bekannt das sich die Leute aus HH und Lübeck kennen, d.h. das ist gut weil sich dann nicht erst kennenlernen müssen, könnte vorteilhaft sein. Lübeck war Logistikstand, von denen sollten Leute im Projekt unbedingt mit dabei sein, weil es für den neuen Markt an vermietbaren Kunstbäumen sicher Sachen zur Beschaffungslogistik und zur Distributionslogistik gibt. (bewerten, begründen)
    Sowas... das war aufgabe 1.



    Auftgabe war dann heftiger, in a sich aus den Fingern saugen was ein Teilnehmer können muss...
    dann b... was für Teilziele das Projekt hat,, welche Arbeitspakete für den unbekannten Mr. A)
    (ob a und B noch dann zusammenpassen? Shit happens)
    Dann noch C: irgendwie was extra weiß nicht mehr... die Aufgabenstellung war hier auch kleiner Aufsatz mit dem was anfangen schwierig war...



    3 war Moderation glaub ich, 4 Sachen beim Kickoffmeeting die durchgeführt werden müssen... und dann 2 Sachen die üblicherweise dabei wären, aber die man hier diesmal nicht machen würde weil wegen wieso und warum... (urk)



    Danach Aufgabe 4, zwei Teilnehmer streiten sich mit Polemischen Debatten, aber ist noch am Anfang...
    A: Warum was dagegen machen? Beschreiben sie 3 Punkte.
    B: Die anderen streiten sich nicht, die haben das Storming ausgelassen, nennt man das So, kann das Probleme geben weil se sich nicht "gestormt" haben?



    Aufgabe 5 Methode 635... Teilnehmer A will niedrigpreisstrategie, man findet selber das Chefs das Kagge finden und soll deswegen Gegenvorschläge entwickeln, aber bitte methodisch passend zum 635 dazu dann eine beispielkarte... Ich habs nicht verstanden glaub ich...



    Aufgabe 6: Messeaussteller schmeißen ihre gekauften Bäume weg weil die auf dem Transport und vom rumliegen puttgehen, und dann kaufen se nur die billigen hässlichen Kunstbäume nach.
    erstellen sie nen Plan wie man mit denen über Vermietung was basteln kann das die das nicht mehr mitmachen müssen und wie man auf deren Versanstaltungen dann kostenlos werben kann.
    B) beschreiben sie inhalt, ablauf, einleitung, und visuelle Darstellung für ne Präsentation dazu



    Aufgabe 7 Der Verkaufsleiter bekommt das mit, und findet das Scheisse weil er meint das Mietzeug macht das noirmale Geschäft kaputt... gesprächsleitfaden gegen seine Argumente, bewerten sie ob das ihr Job ist ..



    Aufgabe 8 - Pöh... weiß grad nimmer.


    Aufgabe 9 Bewerber auswählen (Entscheidungstechnik), B: Warum ist einer ganz besonders ungeeignet.
    Antwort 3, schreibt rein will jeden Tag um 5 seinen freizeitaktivitäten nachgehen



    Aufgabe 10:
    4 Kontrollfragen zum Leittext für die Callcenter Azubis. Oder sowas.






    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Haha Marc du bist mir sympathisch :D Nachdem heute auch Vertrieb dabei war kann ich mir das auch vorstellen... Ich habe keine Lust mehr zum lernen, ich kann nicht mehr schreiben und bin immer noch mega sauer ! Und was genau drankam kann dir keiner sagen Florw ! Wir wussten alle nicht was die wollten es ist wirklich alles nur Handlungsspez. gewesen ! Konnte die Fragen teilweise nichtmal dem Fach zuordnen ! Pro Frage gabs dann nochmal einen Absatz Text der fast mehr Zeichen hatte als die Situationsbeschreibung selbst ! Du liest 3-6-5 Methode denkst dir JA! und am Ende ist die Frage bezüglich Preispolitik !!! Du liest AC denkst dir JA! und am Ende gehts um Bewerbungen ! Sorry aber da muss was falsch gelaufen sein bei der Erstellung ! Ich hoffe die haben morgen die Fragen nicht so gemein formuliert!

  • Timeburner 8 war das mit dem Verkaufsleiter da hab ich a nicht verstanden was die wollten und b) diesen roten Faden für Konfliktgespräch mit Einbeziehung der 5 Konfliktarten auch da wusste ich nicht was die hören wollten :( 9 war Handelsvertreter Reisende einzige machbare Aufgabe ! und 10 Leittextbogen oder so ? und b dann Notizzettel ? Hatte ich auch keine Ahnung so ins Detail hab ich das nicht gelernt hab da iwelche Fragen nur formuliert und Testantworten ;(

  • Ne 9 war vorletzte, das war das mit den Bewerbern



    Handelsvertreter Reisender hatte ich leider nur Hälfte fertig, das müsste 8 gewesen sein.



    Zitat

    Hatte ich auch keine Ahnung so ins Detail hab ich das nicht gelernt hab da iwelche Fragen nur formuliert und Testantworten


    Ja so ähnlich hab ich das auch versucht zu machen, 4 Fragen und dann möglichst viel dazu..



    und B dann noch ne Handlungssaufforderung an denjenigen der dann ne "richtigen" Bogen basierend darauf machen soll... hab halt reingeschrieben, das die Leittexte zum überprüfen sind und die Antworten auf die Fragen kompakt dann nochmal das zu lernende zusammenfassen, das die aber möglichst schnell selbst frei reden und telefonierne können müssen usw. was man den Leuten halt so sagt wie sich ans Telefon hängen sollen. - Wie ich das wem halt erklären würde. 10 Punkte auf die Aufgabe, - Kein Plan.







    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17