Ergebnisse HSQ Situationsaufgaben 16./17. Nov.

  • Hallo,
    also die Prüfungsergebnisse sind gestern gekommen.
    Mit großer Erleichterung kann ich sagen, dass ich bestanden habe.
    Wie bei den meisten, war Situationsaufgabe 2 besser ausgefallen.
    Das Fachgespräch ist schon am 02.02.16.
    Jetzt heißt es wieder lernen!!!!!!


    Allen die noch warten müssen, drücke ich ganz fest die Daumen.!!!

  • IHK Nürnberg hat auch endlich die Ergebnisse geschickt - mit 68 Punkten am ersten und 88 am zweiten Tag bin ich durch!!! Gott, was für eine Erleichterung...


    Jetzt noch die Präsentationsprüfung am 2.3. - und dann endlich mal wieder so was Ähnliches wie Freizeit nach der Arbeit :D bevor's Richtung Betriebswirt geht

  • So, nach fast 3 Monaten endlich Mitteilung.


    Tag 1 um die 61, Tag 2 aber auch nur 73 Punkte...


    naja, "Mindestziel" 2x 60+ erfüllt.
    das Theater mit der Akteneinsicht erspar ich mir diesmal.


    Jetzt nur noch ein passables Fachgespräch.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Glückwunsch; jetzt nur noch die Präsentation ...

    naja, "Mindestziel" 2x 60+ erfüllt.
    das Theater mit der Akteneinsicht erspar ich mir diesmal.

    das ganze im Selbststudium; kannst stolz auf dich sein.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Habe am Samstag auch nach einer gefühlten Ewigkeit die Ergebnisse bekommen...


    67 Punkte im 1. und 96 Punkte im 2. Teil.


    Ich bin zwar sehr zufrieden, aber auch meine Ergebnisse dokumentieren die fast schon bizarre Unausgewogenheit dieser Prüfung. Teil 1 war wirklich sauschwer bzw. waren die Fragestellungen z. T. einfach dämlich. Teil 2 war hingegen fast schon zu einfach - als hätte irgendwer nach der Konzeption von Teil 1 ein schlechtes Gewissen gehabt und sich dann bemüht das zu kompensieren...


    Um aber mal eine Lanze für die Prüfer zu brechen muss ich einräumen, dass sie bei mir (oder auch generell?) sehr kulant bewertet haben. Ich hätte mir vermutlich keine 67 Punkte in Teil 1 gegeben für den verzweifelten Blödsinn den ich da teilweise geschrieben habe. Im 2. Teil hatte ich u. a. eine Rechenaufgabe falsch, und habe scheinbar wegen einer großzügigen Folgefehler-Bewertung kaum Punkte verloren.


    Weiß eigentlich jemand wie die IHK mit Rundungen umgeht?


    Ich gehe mal davon aus, dass meine 81,5 Punkte mit 82 im Zeugnis stehen. Aber was passiert, wenn ich z. B. beim Fachgespräch auf 79 Punkte komme. Rechnen die dann 81,5 + 79 / 2 = 80,25 = Note 3 in der HBQ oder 82 + 79 / 2 = 80,5 = 81 aufgerundet = Note 2 ?

  • Zitat

    Um aber mal eine Lanze für die Prüfer zu brechen muss ich einräumen, dass sie bei mir (oder auch generell?) sehr kulant bewertet haben.


    Je viel gerechnet wird, umso weniger Möglichkeiten für Unstimmigkeiten in der Beurteilung. Aber 96 Punkte ist schon Spitzenergebnis!


    Insgesamt hätte ich schon für beide Klausuren schon ca 10-12 Punkte mehr erwartet, aber nach Einsicht der WBQ muss ich was ich erwarte bei meiner IHK mit 0,89 multiplizieren muss um in die Nähe zu kommen.


    Aber das mit der Unausgewogenheit ist schon zu bestätigen, zumal es in beiden Klausuren tlw. solche "Schwurbelfragen" gab wo es mit eindeutiger Intepretation schwer wird...


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo zusammen,


    Hier meldet sich mal Jemand, der die Prüfung wegen 2 Punkten nicht bestanden hat :(
    Werde jetzt direkt wieder im April antreten, sodass ich endlich das Studium - hoffentlich erfolgreich - abschließen kann.
    Hat Jemand eine Kopie der Prüfung vorliegen? Ich würde unheimlich gerne mit der Nov Prüfung lernen, allerdings wird diese erst in ca. einem halben Jahr veröffentlicht, was zu spät für mich wäre...
    Oder hat jemand eine Idee, wo ich diese her bekommen könnte ?


    Vielen lieben Dank :)

  • Wegen 2 Punkten? Das ist echt schade.
    Evtl. Prüfungseinsicht?
    Oder eben gleich wieder ran - nicht schlecht.
    Und das wirst du schaffen. Du weißt ja wie es geht!



    Die Prüfungen werden etwa ein halbes Jahr nach der Prüfung veröffentlicht.


    Und zwar VOR der nächsten Prüfung. Durchaus 2-3 Wochen vorher.


    Einfach mal die nächsten Wochen hier vorbeischauen:
    http://www.dihk-bildungs-gmbh-shop.de/home.html
    (suchen nach Begriff "Wirtschaftsfachwirt")

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016