Mündliche Bestanden, aber Achtung

  • Hallo Zusammen, ja , ich sollte mich freuen, ich bin durch und habe gestern das Fachgespräch und die mündliche bestanden.. ABER:


    Die Bücher von Reinhard F. sind wirklich toll, aber lieber Reinhard, die sollten doch mal wieder aktuallisiert werden ;-).


    Hauptthema war bei mir - dachte ich - Maßnahmen zur Personalbeschaffung: Intern/Extern usw., leider hatte ich echt Pech, dass mein Prüfer (es hat tatsächlich nur Einer vom 4 gefragt) völlig auf der Frage der Leiharbeiter in der Produktion "rumgeritten" hat ... :evil: ...


    Es kamen für die Präsentation auch die Frage: Stellenanzeige und Auswahl, wenn man sich für 8 neue Mitarbeiter entschieden wurde... bah! Wurde sich in der Präsentation angehört, abgehakt und nicht mehr befragt... NUR ARBEITSRECHTLICHES <X , Verträge Arbeitsamt und Leiharbeiterfirma, befristete Verträge, wie, wielange, auflösen, wenn ja, warum, weshalb und wieso.. und und und...


    Bitte macht euch darauf gefasst, dass Führung und Zusammenarbeit nicht unbedingt "nur" dran kommt.


    Es geht bei mir zwar langsam der Ärger (weil ich nur eine Note 3 bekommen habe) u.a. auch, weil ich viel zu wenig in Sachen Arbeitsamt sagen konnte- er hat mir sogar vorgeworfen, dass ich das Wort Arbeitsamt und nicht JOB-CENTER gesagt habe... so ein Ar...., in meinem Alter heißt es halt noch Arbeitsamt X( ... , dennoch habe ich mich tatsächlich bei der IHK über diesen unmöglichen und extrem unfreundlich Prüfer beschwert. Er hat u.a. noch während meiner Präsentation demonstrativ auf die Uhr geschaut (nach 10 min!) und laut! gesagt:
    das soll doch nur 10 min gehen... HALLO! ich war bei 11,5 min fertig, und lt. Prüfungseinladung und Büchern heißt es: 10-15 min? ich war also fast "just in time"...


    Also solltet ihr in Ffm Prüfung machen und einen Dr. S. haben... , bleibt cool, er trägt auch nur Unterhosen :D ...


    Viel Erfolg an Alle die noch Prüfungen haben und Glückwunsch an Alle die bestanden haben.
    Eine schöne Zeit.

  • Die Bücher von Reinhard F. sind wirklich toll, aber lieber Reinhard, die sollten doch mal wieder aktuallisiert werden ;-).

    Das seh ich auch so :)


    Aber es ist doof, mitten in der Prüfungszeit eine Neuauflage rauszubringen, denn dann fühlen sich die verarscht, die es gerade gekauft haben. Deshalb bin ich jetzt dran, zu verbessern und zu erweitern etc. und sammle begierig Erfahrungen wie Deine. Und wenn Ihr, die im November geschrieben haben, dann demnächst alle bestanden haben werdet - DANN kommt die aktualisierte verbesserte erweiterte usw. Neuauflage - also Anfang Mai. :thumbup:

  • Würde für eine Neuauflage eine "Musterpräsentation" als Kapitel noch vorschlagen.
    Z.B. mit nem Mustertext das es ungefähr 10 Minuten sind das man sich ungefähr etwas vorstellen kann.
    Vielleicht Seite links der Text und rechte Seite dann Bild von Flipchart/Folie.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Würde für eine Neuauflage eine "Musterpräsentation" als Kapitel noch vorschlagen.
    Z.B. mit nem Mustertext das es ungefähr 10 Minuten sind das man sich ungefähr etwas vorstellen kann.
    Vielleicht Seite links der Text und rechte Seite dann Bild von Flipchart/Folie.

    Hab 3 "Musterpräsentationen" vorgesehen - 2 kommen von Kursteilnehmern, die echt bei einer Probe in 30 Minuten Super-Präsentationen erstellt haben. Und so wie Du vorschlägst: jeweils eine Doppelseite.
    @KasiGF Ja, Video bietet sich an; ist vor allem ein Problem, die Zeit dafür zu finden, das wirklich perfekt vorzubereiten. Mit den ganzen Kursen, Prüfungsvorbereitungen, Sitzungen von Prüfungsausschüssen, ab 9. März dann Berge von Korrekturen, Aktualisierungen von Büchern - ich schreib es mal auf für den Juli :thumbup:

  • Auch von meiner Seite erst einmal Glückwunsch.

    Also solltet ihr in Ffm Prüfung machen und einen Dr. S. haben... , bleibt cool, er trägt auch nur Unterhosen ...

    ... was genau war das nochmal ?.... mündliche Prüfung ? ...... Hmmmmmhhh ... frag' ich nochmal, woher genau du das weisst ?

    Es geht bei mir zwar langsam der Ärger (weil ich nur eine Note 3 bekommen habe) u.a. auch, weil ich viel zu wenig in Sachen Arbeitsamt sagen konnte- er hat mir sogar vorgeworfen, dass ich das Wort Arbeitsamt und nicht JOB-CENTER gesagt habe... so ein Ar...., in meinem Alter heißt es halt noch Arbeitsamt

    Vor allem, weil klar ist, was du meinst.....Für mich ist das bis heute das Arbeitsamt; ich kann das ewige "eingeenglische" bzw. "denglisch" eh nicht ab.

    Er hat u.a. noch während meiner Präsentation demonstrativ auf die Uhr geschaut (nach 10 min!) und laut! gesagt:
    das soll doch nur 10 min gehen... HALLO! ich war bei 11,5 min fertig, und lt. Prüfungseinladung und Büchern heißt es: 10-15 min? ich war also fast "just in time"...

    Ich würde der IHK u.a. auch noch stecken, dass unsichere Prüflinge durch ein solches Verhalten zusätzlich verunsichert werden.

    dennoch habe ich mich tatsächlich bei der IHK über diesen unmöglichen und extrem unfreundlich Prüfer beschwert

    Mit Recht .... wenn man sich über 1 bis 2 Jahre Wochenenden und Freizeit um die Ohren schlägt um sich den Abschluss zu verdienen, dann ist das Mindeste, was dir der Prüfungsausschuss schuldet, zumindest Höflichkeit. Das mal ganz abgesehen davon, dass man gerade von Menschen, die auf sachlicher Basis ein Ergebnis bewerten sollen, entsprechende Umgangsformen voraussetzen dürfte.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Mit Recht .... wenn man sich über 1 bis 2 Jahre Wochenenden und Freizeit um die Ohren schlägt um sich den Abschluss zu verdienen, dann ist das Mindeste, was dir der Prüfungsausschuss schuldet, zumindest Höflichkeit. Das mal ganz abgesehen davon, dass man gerade von Menschen, die auf sachlicher Basis ein Ergebnis bewerten sollen, entsprechende Umgangsformen voraussetzen dürfte.

    Danke Dir Garfield :) . Die Dame von der IHK fand es auch sehr gut, dass ich mein Feedback tatsächlich abgegeben habe. Am Prüfungstag selber wollte ich zu dem Prüfer nix sagen, denn er hatte mein Schicksal ja in der Hand :thumbup: ... :thumbdown: ...
    Sie wird die Prüfer auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen.
    Mal sehen, bei meiner nächsten Prüfung (Ausbilder-Eignungs-VO) wird es hoffentlich nicht genau dieser Dr. S. sein :shock: ...
    Alles Gute und viele Grüße
    Sylvia