Themen Kurzpräsentation

  • ladylike
    Was solltest du Zum Thema Steuern präsentiere? Oder einfach nur Fragen beantworten?
    Also Steuerfragen oder Rechnungswesen in der mündlichen ist echt ganz übel. Recht und Steuern war schon im schriftlichen Teil mit Gesetzestexten schwer genug. Ich verstehe auch nicht was sich die Prüfer dabei gedacht haben.
    Oh man ich hoffe ich darf zu einem vernünftigen Thema aus Führung und Zusammenarbeit präsentieren. Noch ein halbes Jahr auf das Zeugnis warten, wegen der mündlichen möchte ich auch nicht. Dann gehe ich jetzt lieber mal weiterlernen.
    Ich Wünsche dir für das nächste mal bessere Prüfer und ein besseres Thema.
    LG

  • es wurden nach der Präsentation darüber fragen gestellt, wenn man ein Stück Kuchen zu sich nimmt und einen Kaffee zu sich nimmt, welcher Mehrwertsteuersatz dann genommen wird und ob nur beim Kuchen der gleiche wieder beim Kaffe und ob dann das gleiche gilt, wenn man es zum essen mitnimmt. ich hatte es auch beantwortet aber anscheint Falsch. Und was ist ein gewährter Rabatt und ein erhaltener, die genauen Unterschiede wusste ich leider auch nicht. :( es war einfach doof, aber es lag natürlich hauptsächlich an mir. Denn das Wissen ist halt nun mal Voraussetzung.


    Dir viel Glück und hoffentlich ein tolles Thema :)


    LG

  • Hallo Ladylike,


    Die Fragen im Fachgespräch waren wirklich gemein...gerade das Thema Steuern ist nicht wirklich einfach. Und schon ziemlich lange her, zumindest wenn die erste Prüfung bereits über ein Jahr her ist.
    Welches Thema musstest du präsentieren? War dieses Thema wenigstens aus Führung und Zusammenarbeit?
    Ich wiederhole grad Unternehmensführung und werde wohl auch die anderen Themen aus Recht, Steuern und Marketing wiederholen müssen. Es ist halt sehr schwierig...denn es sind soooooooooooo viele mögliche Themen...man kann Glück haben, aber leider auch Pech, wenn ein Thema kommt, was einem überhaupt nicht liegt. Es war in der schriftlichen Prüfung nicht anders. Meist habe ich mir aber meine berufliche Praxis vorgestellt und mir überlegt, wie ich reagieren würde. Ich hoffe, das wird in der mündlichen auch so funktionieren.


    Ich drücke dir natürlich für die erneute mündliche Prüfung viel Wissen und zu jeder Frage eine Antwort.

  • Hallo,


    auch ich habe endlich meine mündliche Prüfung bestanden und bin überglücklich :D
    Mein Thema war Moderation innerhalb einer Projektgruppe, die ein Ausbildungsmarketing erstellen sollte. Die genauen Aufgaben waren:
    1. Nenne Sie die Ziele einer effektiven Moderation
    2. Wie wird die Projektgruppe gefördert und was sollte man vermeiden
    3. Beschreiben Sie die Moderationsmethoden
    4. Erklären Sie die Phasen einer Moderation


    Ich fand das Thema super… ich hatte aber auch noch die Möglichkeit ein 2. Thema zu ziehen, was ich aber dann hätte nehmen müssen! ...


    In der Vorbereitungszeit habe ich dann sofort begonnen eine Gliederung auf dem Flipchart-Papier zuschreiben und anschließend habe ich die Moderationskarten beschrieben um die dann für die Präsentation nach und nach an der Metaplanwand anzupinnen. Alles andere hab ich mir im Kopf schon zurecht gelegt :wink:


    Im Seminar bei der ILS sagten die uns, dass die Präsentation nicht länger als 10 min gehen soll, alles was drüber wäre, gibt es Punktabzug.. außerdem sei der Inhalt nicht ausschlaggebend sondern mehr die Vortragsweise+Mimik+Gestik wäre wichtig alles andere zwecks Inhalt wird dann im Fachgespräch besprochen…was hier ganz und gar nicht der Fall war!...wir mussten mind. 15 min sprechen und der Inhalt zählte in der Präsi natürlich voll und ganz!...im Fachgespräch wurden dann Fragen gestellt die ergänzend zum Thema waren…


    Letztendlich hab ich mich vor der Prüfung viel zu verrückt gemacht!...die Prüfung war total relaxt, hatte das Thema noch nicht mal gelernt!...aber wie viele Punkte ich nun gemacht habe, weiß ich leider nicht, der Prüfungsausschuss meinte nur ich hab mit guten Leistungen bestanden.


    Allen anderen die ihre Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück ;)

  • So ich habe es heute auch geschafft!!!
    Mein Thema war:
    Sie sind Geschäftsführer einer AG. Die Betriebsräte der beiden Standorten haben unterschiedliche Ansichten zur Entwicklung der Standorte.
    Sie befürchten, dass Konflikte auftreten.
    1.Welche Konflikte können auftreten?
    2.Wie können sie verhindern, dass Konflikte auftreten?


    Für eine vernünftige Präsentation war die Aufgabe etwas zu mager. Leider ist mir auch nicht so viel eingefallen um die Präsentation auf eine vernünftige Länge zu bringen.
    Die Prüfer haben mir aber die Chance gegeben im Fachgespräch einiges gut zu machen.
    Erst wurde Bezug auf das Präsentationsthema genommen, aber dann ging es in alle möglichen Richtungen: Kosteneinsparpotenziale, Outsourcing, Konsens und Kompromisse, Betriebsrat und Betriebsverfassungsgesetz, Führungsstile, Schulz von Thun!
    Zum Glück konnte ich zu jedem Thema was sagen und Schulz von Thun hatte ich perfekt drauf.
    Ich bin so froh, dass es vorbei ist. Mir hat ein Riesen Stein vom Herzen gefallen.
    Viel Glück an alle die es noch vor sich haben.

  • Für mich ist es nun auch gelaufen. Das Thema war eigentlich ganz in Ordnung (optimaler Führungsstil, beginnend bei den Grundformen), aber in 30 Minuten habe ich nicht wirklich brauchbares zusammenbekommen. Die Präsentation war von daher eher dünn, entsprechend kamen viele Fragen im Gespräch. War irgendwie nicht der optimale Tag, aber 74 Punkte lassen mich jetzt auch nicht in Tränen ausbrechen. :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe es nun auch hinter mich gebracht. Meine Themen waren bezugenhmend auf die schriftliche Unternehmensdarstellung, ich soll der Firma Huber ein Einarbeitungskonzept erstellen für einen neuen Mitarbeiter, und dann welche Unterschiede zwischen formellen und informellen Gruppen bestehen und deren Herausforderung.


    Alles in allem sehr gutes Thema und machbar. Die Teilnehmerin vor mir hatte Moderation.


    Den restlichen noch viel Glück

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute auch die mündliche Prüfung bestanden. Mit einer 2, - kann also nicht wirklich meckern.


    Herzlichen Glückwunsch allen, die schon bestanden haben und viel Glück denen, die es noch vor sich haben.


    Prüfer sind auch nur Menschen, also macht Euch nicht verrückt!


    LG, Ulrike

  • heute auch Bestanden, IHK Düsseldorf, Thema:


    "Nennen sie 4 mögliche Fehlerquellen bei der Mitarbeiterbeurteilung und erläutern sie, wie man diese vermeiden kann"


    Note 2, gefragt wird wirklich solange bist du nichts mehr weißt ;) war aber alles im Zusammenhang mit dem Thema oben, keine Steuern oder son Quatsch.