Formelsammlung kurzfristig ausgeschlossen

  • ... Einfach mal alle Prüflinge so kurz vor der Prüfung durcheinanderbringen - vielleicht war das schon die erste Aufgabe: "Wie reagiere ich in Stresssituationen?" ;-)))
    Peinlicher Auftritt für die IHK München, würde ich mal sagen. Fast hat man das Gefühl, es handelt sich hier um einen bösen "fake".
    Allen viel Glück bei der Prüfung, ob nun mit oder ohne ausführliche Formelsammlung..

  • Sehr geehrte Teilnehmerinnen, sehr geehrte Teilnehmer,


    wir beziehen uns auf unseren Brief vom 9.11.2012.


    Nach Rücksprache mit dem DIHK bzw. im Hause und der Abwägung aller
    Interessen, haben wir nun die Entscheidung getroffen, die drei dort
    genannten Formelsammlungen zuzulassen.


    Wir entschuldigen uns für die bei Ihnen ausgelöste Verunsicherung und
    wünschen Ihnen viel Erfolg in der Prüfung.


    Freundliche Grüße
    Gabriele Gansen
    IHK für München und Oberbayern
    Referat Fortbildungs-, Sach- und Fachkundeprüfungen
    tel. 089/5116-1302
    Fax 089/5116-81302

  • Zitat von "TK"

    Echt die Profis am Werk in München. :roll:


    Die haben es ja auch schon mal geschafft, im gleichen Halbjahr bei einer Prüfung die Härtl-Sammlung zu kassieren und bei einer anderen zuzulassen...


    Ic h freu mich ja so auf Sylvester :wink: (allerdings fürchte ich, dass dann nächstes Jahr irgend was anderes passiert...)

  • Zitat von "Louisa2012"

    Man-o-man was für ein Farce das alles doch ist!


    Die IHK sollte sich dringend zum Thema Betrieblich Planungsprozesse und Umgang
    mit "Kunden" weiterbilden und sich einige ihrer eigenenSkripte wohl selbst zu Gemüte führen!


    Aber solange die Mitarbeiter solche eine Beamten-Attitüde an den Tag legen sehe ich
    schwarz für das Image und die Wettbewerbsfähigkeit der IHK!



    auf den Punkt gebracht!!! Hätte es nicht besser formulieren können :)

  • Hi nach Bayern,


    hat sich die Frage des Verbots eigentlich geklärt?
    Durftet ihr die Sammlungen jetzt doch benutzen?
    Wir in NRW durften dies auf jeden Fall!


    Alles andere wäre in meinen Augen auch rechtswidrig!
    Ich an Eurer Stelle hätte mich widersetzt und die Sammlungen benutzt. Mehr als auf der Prüfung rausschmeißen können die nicht. Da die IHK aber selber wissen wird WIE rechtsunsicher deren Entscheidung des Verbots ist, würden die das niemals tun!
    Das Risiko eines Rechtsstreits wäre viel zu groß!
    Mann muss sich auch mal auf seine Hinterbeine stellen!


    Davon mal abgesehen steht doch auch auf der Prüfung "bundeseinheitlich"!!!
    Alleine deshalb darf Bayern das im Alleingang nicht verbieten...


    Allen viel Glück Morgen beim 2.Teil!! :)

  • Servus! Bei uns gabs kein Brief, keine Info, keine Erklärung - es gab einfach die neuen Formelsammlungen im Unterricht und die Info "alles andere ist nicht zugelassen". Auf unser "Feeback" zu dem Sachverhalt kam ein Rundschreiben per Mail an alle Teilnehmer, dass keine Formelsammlung ausser, der Neuen von der DIHK zugelassen ist. Zwei Wochen später dann wieder eine Rundmail, dass die Formelsammlung Fehler enthält und man für die Fehlerhaften Seiten korrigierte im Klassenbuch vorfinden wird. Bislang gabs die aber noch nicht.


    Und jetzt lese ich - das war alles nur ein kleiner Scherz??


    Kann mir einer bitte eine Original-Emails mit der Aufhebung des Verbots zukommen lassen per PN?


    Die WFW aus WÜ bedanken sich herzlich im Voraus! :)


    LG

  • Das ist kein Widerspruch. Die Neu-Regelung zur Formelsammlunhg ist enthalten in der "Hilfsmittelliste" - und zwar für das Prüfungsjahr 2013! Die Aufregung in diesem thread bezog sich darauf, dass die IHK München im Vorgriff auf diese Regelung bereits bei der Herbstprüfung 2012 so verfahren wollte. - Neu ist nmir der Hinweis auf Fehler in der Formelsammlung; hast Du dazu nähere Infos???