Kurze Info bzw. für das Lernen

  • Hallo Timeburner,


    erstmal Danke für deine Hilfe. Ich hoffe einfach, dass das nicht so direkt gefragt wird, wenn nicht dann schreibe ich das halt mit ein wenig Fantasie + meinen + deiner Beschreibung als Antwort :P
    Könntest du bzw. Jemand mir bitte noch sagen, wass der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung ist ? In den IHK Prüfungen steht manchmal * Sie machen eine Fortbildung zum Handelsffachwirt* dann wieder * Sie machen eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt* gibt es da einen Unterschied ?
    Und dann noch die überbetriebliche und ausserbetriebliche Ausbildung. Ich weiß, dass einer von den Beiden für Leute gilt, die z.B. nach der Schule nichts gefunden haben und durch diese Ausbildungsstätten den Leuten geholfen wird, dass Sie etwas haben, damit Sie quasi nicht auf der Strasse vergammeln und bei dem Anderen, dass wenn eine Ausbildungsstätte z.B. nicht die Maschine hat, wo der Azubi dran lernen bzw. Arbeiten kann, er diese in einer anderen Lehrstätte gelernt/gezeigt bekommt. Soll heissen mehrere Ausbildungsfirmen helfen sich untereinander, dass der Azubi den kompletten Rahmenplan seiner Ausbildung gelernt bekommt. Simmt das so ? Wenn ja, was wäre jetzt was ? :D


    Danke und Gruß


    Majo

  • Na da hilft doch ein Blick ins Gesetz...


    Außerbetrieblich kriegst du über BBiG §2 (1) Nr. 3

    Zitat


    (1) Berufsbildung wird durchgeführt
    ...
    3.in sonstigen Berufsbildungseinrichtungen außerhalb der schulischen und betrieblichen Berufsbildung (außerbetriebliche Berufsbildung).


    Überbetrieblich dann über §5 (2) Nr. 6

    Zitat


    (2) Die Ausbildungsordnung kann vorsehen,
    ...
    6.dass Teile der Berufsausbildung in geeigneten Einrichtungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchgeführt werden, wenn und soweit es die Berufsausbildung erfordert (überbetriebliche Berufsausbildung),



    Allerdings gibt es auch noch Verbundausbildung.


    Ich würde eben unterscheiden zwischen


    z. B. Kfz-Mechanikern die komplett klassenweise 2 Wochen das Schweißen (oder heute vielleicht was über Getriebe) bei der Kfz. Innung lernen. und


    z. B. einem einzelnen Auszubildenden zur Bürokauffrau/mann in einer ziemlich kleinen Firma, der aufgrund der Größe der Firma bzw. ausgelagerter Buchhaltung das bei einem Steuerberater lernt.
    Das halte ich eher für eine Verbundausbildung.


    "Verbundausbildung" wird im §10 (5) genannt.
    Verbund ist mehr ein Zusammenschluß von Unternehmen.




    Dann gibt es noch die ABH Maßnahmen.
    Die findest du im SGB III §75
    Das ist zusätzliche Unterstützung über die Agentur für Arbeit.
    Zusätzlicher Unterricht. Fachlich, persönlich, sprachlich...

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Hallo Corsarah,


    irgendwie steht das aber in Internet etwas anders beschrieben bezüglich der ausserbetrieblichen Ausbildung. Bin bisschen verwirrt :(
    Die außerbetriebliche Ausbildung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene,
    welche nach dem Ende ihrer Schulzeit oder nach dem Abbruch einer
    bereits begonnenen Ausbildung keinen betrieblichen Ausbildungsplatz
    finden. Gemäß Arbeitsagentur gibt es für die außerbetriebliche
    Ausbildung kein Höchsteintrittsalter.
    An einer Außerbetrieblichen Ausbildung können diejenigen teilnehmen,
    welche von der Bundesagentur für Arbeit hierfür vorgeschlagen werden.


    So und nun die überbetriebliche Ausbildung und die verbund Ausbildung.
    Es wird doch in anderen Betrieben gelernt, wenn der eigentlich Betrieb ein Teil vom Rahmenlehrplan nicht erfüllen kann. Dient also als Hilfestelleng für die Betriebe, damit Sie ausbilden könnten, aber wo ist der Knackpunkt / Unterschied zwischen überbetrieblich und Verbund ?
    Haste vielleicht dazu ein besseres Beispiel ?


    Gruß


    Majo

  • Außerbetrieblich passt schon so als Definition.


    Ich glaube du hast nur ein Problem damit "wo" die sind?
    Du mußt dir den § ansehen. ;)


    die sind nicht notwendigerweise in einem Ausbildungsbetrieb in dem Sinn.
    die sind teilweise eben z. B. in einer Kolping Lehrküche.
    Das ist dann außerbetrieblich im Sinne des §.



    Überbetrieblich vs. Verbund:


    Also überbetrieblich würde ich jetzt eben nach §5 als von der Ausbildungsordnung vorgesehen Möglichkeit zur Ausbildung "außerhalb" des Betriebes ansehen.
    Das passiert meistens eben klassenweise in Absprache auch mit der Berufsschule bei einem Verband oder der Innung.
    Das ist etwas was die Ausbilungsordnung vorsieht.




    Verbund würde ich als Zusammenschluß von Unternehmen bezeichnen, die allein die Eignung als Ausbildungsstätte nicht haben.
    Das ist von im Ausbildungsplan nicht von vornherein so vorgesehen, gibt ja auch Unternehmen die alles allein leisten können.
    Das steht auch im §10, nicht bei der Ausbilungsordnung §5.



    Beispiele nochmal:
    Komplette Schulklasse fährt für 2 Wochen zur Innung zum Lernen von Schweißen wie von Ausbildungsordnung vorgesehen = Überbetrieblich


    Einzelner Bürokaufmann von kleiner Firma lernt beim Steuerberater das Buchen wie vereinbart = Verbund

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Zitat

    Könntest du bzw. Jemand mir bitte noch sagen, wass der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung ist ?



    Weiterbildung ist der "Schwabbelbegriff" also eigentlich alles, irgendwie berufsbezogen... selbst wenn es ein Benimmtraining an der Volkshochschule wäre oder sowas.


    Fortbildungen ist klarer geregelt, und auch nach Bildugnsgesetz definiert.


    Gängige IHK Frage wäre z.B.


    Unterscheiden Sie zwischen:


    -Erhaltungsfortbildung (Rehabilitation-maßnahme nach Krankheit, langer Arbeitslosigkeit etc)


    -Erweiterungsfortbildung (Erweiterung der bisherigen Fähigkeiten z.B. Sprachkurse)


    -Anpassungsfortbildung (Falls sich das Berufsbild verändert hat eine Fortbildung bzw. beinahe Umschulung)


    -Aufstiegsfortbildung (Fortbildung die zu mehr Verantwortung qualifizieren soll z.B. Fachwirt und Meister.


    Frage könnte so eigentlich bei allen Fachwirt/Meisterbildungen drankommen oder auch bei der AEVO.





    Zitat

    Du mußt dir den § ansehen.



    So ist es, da ist das definiert, das meiste ist ja logisch aber du löst dich am besten von den "umgangssprachlichen Begriffen" - Wenn du es dir nicht merken kannst dann funktionieren bei so kleinkram Karteikarten ganz gut.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo ,


    solange nicht direkt gefragt wird was der unterschied zwischen Fort und Weiterbildung ist, ist mir alles recht. Ich trete mir gerade selbst in den hintern, bin gestern die Prüfungen 2014 im Personalmangement durchgegangen und die waren auf jeden Fall zu schaffen. 2013 war da schon eher knackiger ....
    Achja was würd ich alles dafür geben die Prüfungen schon vorab zu bekommen. Wenigstens am Tag der Prüfung also ne Std davor oder so :)
    Das Lernen nach der Arbeit ist immer eine Prozedur vom feinsten, wenn man dann noch einen Kopf hat wie sonst was von der Arbeit. Aber wem erzähle ich das, da müssen ja viele durch :/


    Gruß


    Majo

  • Hey...


    was ich noch total vergessen hatte ist:
    Es gibt ja im Kiehl Buch hinten ein Paar Muster Aufgaben... Ich hatte mir diese noch nicht genau angeschaut ( sind ja nicht wirklich viele ). Jetzt meine Frage: Sind das Fragen die ebenfalls in irgendeiner Form wie die Fragen von den IHK Prüfungen 2009-heute sind ? Also findet man diese in den Prüfungen irgendwo ? Oder sind das ganz andere Fragen. Sollte man die Fragen im Kiehl Buch ebenfalls mal durchgehen ? Hat das irgendwer mal gemacht ? Lohnt sicht das ? Oder reichen zum Testen wirklich die Prüfungen von 2009-heute komplett aus ?

  • ich kann jetzt nur vom WBQ Buch von den denselben Autoren reden.


    Die Übungsaufgaben im blauen Teil sind mehr auf auswendig lernen gestellt, sie sind auch etwas schwerer, und haben nicht so wirklich was mit der IHK-Fragestellung zu tun vom Stil her.


    Es ist kein Fehler diese Aufgaben zu bearbeiten gerade während der Lernphase um die behandelten Themen abzufragen, aber zur direkten Prüfungsvorbereitung solltest du dich auf die echten Klausuren der letzten Jahre konzentrieren.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17