Kurze Info bzw. für das Lernen

  • Hallo Majone,


    ob die Ziele des Magischen Vierecks erreicht werden - darüber sind sich die Experten doch selbst nicht einig. Ich glaube, man kann das Magische Viereck auch nicht nach dem Motto erreicht - nicht erreicht betrachten, sondern muss eben immer die verschiedenen sich teilweise widersprechenden Ziele im Auge behalten.


    Zu den einzelnen Daten: Arbeitslosenquote 6,7% - das ist zwar ein Stück von der Vollbeschäftigung entfernt, aber im historischen und internationalen Vergleich ein recht gute und solide Bechäftigungssituation
    Preisniveaustabilität: + 1,0 % (für das Jahr 2014) mit Tendenz zur Deflation in den ersten Monaten 2015 - Ziel ist eine Inflationsrate von unter, aber nahe an 2%, also nicht ganz erreicht
    Wirtschaftswachstum: + 1,6 % (für das Jahr 2014) - so richtig in Fahrt kommt die Konjunktur nicht (Ziel würde eher bei + 3% liegen), aber angesichts diverser Krisen (Euro, Russland) ganz ordentlich
    Außenwirtschaftliches Gleichgewicht: Leistungsbilanzüberschuss 2014: + 215 Mrd € - also weit von einem Gleichgewicht entfernt, aber der Sachverständigenrat, der für die Beurteilung der Ziele des Stabilitäts- und Wachstumsgesetz zuständig ist, sieht darin kein Problem - im Gegensatz zu vielen internationalen Wirtschaftsexperten, die diesen Überschuss als "Beggar thy neighbour"-Politik Deutschlands kritisieren.


    Ob Du Zahlen aus dem Jahr 2014 oder noch aktuellere Monatsdaten verwendest, ist egal. Du musst auch nicht die genauen Prozentzahlen kennen, sondern nur die ungefähre Richtung. Je nach Statistik differieren die Zahlen natürlich auch (ist es z.B. eine Prognose oder ein Ergebnis).


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Ach bevor ich es vergesse...
    Die Frage :
    Bestimmen Sie anhand von drei Indikatoren, in welcher Konjunkturphase sich die Bundesrepublich Deutschand derzeit befindet.
    Ich hätte jetzt folgende Indikatoren geschrieben :
    Auftragseingang / Bestand
    Lagerbestand
    Import
    Export
    Aber was genau wird gemeint mit * in welcher Phase sie sich befindet * ?
    Aufschwung ???


  • Das ist eine "Schwafelfrage" für die es sicher mehrere Lösungen gibt.


    Was relativ sicher ist, wir haben keinen Boom, und im Gegensatz zu den restlichen Eurostaaten hat Deutschland keine Depression.


    http://de.statista.com/statist…im-vergleich-zum-vorjahr/


    Wachstumsprognosen aktuell wenn Zeitung ließt sind eher gering, und global kühlt die Weltwirtschaft ab, PIGS wird nicht besser, USA auch nicht, und wenn Europa und USA nicht kaufen machen die Chinesen auch ihre Schornsteine aus.... Dazu kommen noch unkalkulierbare Kosten z.B. durch den Handelskrieg der EU gegen Russland. Und ob die 1%+ BiP (ca 29Mrd+) letztes jahr überhaupt "Realwirtschaftliche Grundlagen" haben und nicht durch die "Flüchtlingsindustrie" und sonstige Staatsausgaben entstehen?


    Ich würde schreiben "minimales Wirtschaftswachstum in Deutschland" durch funktioniernde Industrie und weiterhin verhältnismäßig hohe Handelsbilanzüberschüsse erneute Abschwungtendenzen stark abgebremst, dennoch zweifelhafter Ausblick.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Zitat

    Da kennst doch vermutlich die europäischen Wirtschaftszahlen nicht. Tatsächlich hatten im Jahr 2014 nur Italien, Kroatien, Zypern und Finnland ein negatives Wirtschaftswachstum


    "Restlichen" ist wohl zuviel gesagt, wir haben konkret - abseits Bikini-Bip Zahlen - in den PIGS-F ne "Dauerdepression". Spanien und Portugal mögen BIP Steigerungen und minimales sinken der Arbeitslosenzahlen melden 2014. Aber das ist Tropfen auf den heißen Stein das verharrt alles auf "nachhaltig schlechtem" Niveau. Bis sich da wirklich was tut muss erst was größeres passieren.
    Aber nur meine Meinung, vielleicht ist da jetzt schon der Aufschwung da. :P


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17