Kennt jemand das Unternehmen Aqada?

  • Hallo,


    Aqada hat mir bei der Vorbereitung zur mündlichen Prüfung viel geholfen; und 1001 Fragen zu allen möglichen Problemen beantwortet :)
    Ich würde sagen schnell,kompetent, pragmatisch und ohne Panikmache.
    Empfehlenswert.


    Die schriftliche Prüfung habe ich ohne Aqada vorbereitet.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke. Ich würde mich auch für die schriftliche dort vorbereiten. Macht mein Lehrgangsanbieter zwar auch über Webinare aber sicher ist sicher:) Da ich weit von München wohne,finde ich das mit den Webinaren gut. Und die Vorbereitung zur mündlichen würde 200 euro kosten. Mache meine Prüfung in Koblenz. Aber hauptsache bestehen. Ich habe seit ein paar Monaten auch kaum Motivaton zu lernen teilweise. Vieles überschneieet sich bzw manches habe ich mal gehört bzw hatte auch viel um die Ohreb beruflich und privat :(

  • Hallo keytomysoul,


    folgende Tipps würde ich dir gerne noch mit auf den Weg geben in der Prüfungsvorbereitung:möglichst immer dran bleiben am lernen und zwischen den Themen wechseln.Generell viel dazu lesen,auch in Fachbüchern.Das ein oder andere youtube-Video schauen,wenn du keine Lust mehr zum Lesen hast,gerade zum Ende hin.Da gibt's zu fast allen Themen was Nützliches.
    Versuchen, Zusammenhänge zu erfassen und sich nicht zu sehr in Details verlieren.


    So war ich letztlich erfolgreich.


    Viele Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Ich habe zwar erst nächstes Jahr im April Prüfung, möchte mich aber so gut es geht vorbereiten. Kennt jemand die (http://www.aqada.de)
    Wollte mich dort anmelden und Prüfungsvorbereitungen bzw noch zusätzlich den Stoff dort mitnehmen


    Das ist, wie so oft, eine Frage, auf die in einem öffentlichem Forum kaum herauszufiltern ist, ob du auch ordentliche Antworten bekommst. Der von Dir angegebene Anbieter lebt von seinen Kursteilnehmern. Da du weder weißt, wer Dir hier antwortet noch den Wahrheitsgehalt der Antworten beurteilen kannst, kannst du auch kaum nachvollziehen, ob Bildungsanbieter hier die Werbetrommel rühren.


    Bei solchen Fragen hast du in JEDEM Forum mindestens 2 bis 3 Antworten, dass der Anbieter total klasse ist und du quasi sowieso alles bestehst. Ich habe von solchen Schnellanbietern schon angebliche Erfahrungsberichte gelesen, die, obwohl ja alles so super ist, trotzdem anonymisiert waren oder von Leuten, die trotz des Riesenerfolges mit dem Lehrgang dann doch weitere Anbieter in den Raum werfen, um den Anschein zu erwecken, Sie würden nicht dazu gehören.


    Auch gab es bei einem bekannten Buisnessnetzwerk mal eine Werbung, wo ein Schnellanbieter von einem "angeblichen" Skeptiker konfrontiert wurde, der -oh Wunder- innerhalb von 2 Antworten seine Einstellung zu diesem Anbieter um 180 Grad gedreht hat.


    Soweit ich beurteilen kann, ist der Nutzer @DozentIHK entweder Dozent oder Eigentümer von/bei Aqada; so dass du Ihn sicherlich auch direkt ansprechen kannst, wenn du Fragen hast.


    DozentIHK hat in einem anderen Thema mal folgende Antworten fallen lassen :



    und


    Zitat

    Da hast genau den Punkt. Der Kurs steht und fällt mit den Dozenten. Taugen die nix, ist der Kurs Geldverschwendung. Und die Qualität der Dozenten hängt am Bildungsträger.
    Sehr oft wird der Kurs gebucht, der am billigsten ist. Beim billigen Kurs wird dann oft an den Dozenten gespart und dann siehe oben.


    Daher Augen auf bei der Anbieterwahl. Die IHK als Bildungsträger muss nicht immer die erste Wahl sein. Mehr über die potentiellen Prüfungsinhalte wissen die auch nicht als andere Bildungsträger.
    Woher auch?
    Nur weil IHK drauf steht?


    Die IHK als Bildungsträger hat herzlich wenig mit den Prüfungen zu tun.


    und


    Zitat

    Bei so hohen Kursgebühren für 30 Tage gäbe es bei mir sogar noch jedes Mal Schweinsbraten und Knödel dazu.


    Und Naschereien und Gesetzestexte sind bei dem Preis ja wohl selbstverständlich!


    Aber es gibt hier auch keine allgemeingültige Regel. Jeder muss das Konzept und den Anbieter finden, der zu ihm passt. Aber entscheidet Euch bitte nicht vorschnell für einen Anbieter nur weil er eine super Webseite hat, Naschereien und Gesetze dazu gibt, oder sich super verkaufen kann oder weil IHK drauf steht.


    Wie du siehst, sind das durchaus Antworten, die auf jeden Fall aufzeigen, dass


    - Herr Wüst hier niemanden einzureden versucht, dass du zwar wenig bezahlst, dafür aber auch nur 20 Präsenztage dafür bekommst.
    - er auf gute Dozenten Wert legt (... was für den Erfolg ja auch unabdingbar ist...)
    - und dass er von seinem eigenen Kurs nicht solche Allerweltsbehauptungen in die Welt setzt, dass er jeden mit seinem Konzept 1.000%ig zum Erfolg zu verhelfen vermag und es deswegen niemanden mehr außer Ihm gibt


    Da ich nunmehr geprüfter Betriebswirt IHK bin; also einen Kurs belegt habe, den Aqada nicht anbietet und auch -leider- erheblich zu weit weg bin, bin ich mit Aqada -außer mit Herrn Wüst hier im Forum- nie in Kontakt gekommen.


    Ich finde aber - ist meine höchstpersönliche Meinung -, dass ein Anbieter, der hier offen und ehrlich sagt, dass du mit "Billig will ich" nicht weiter kommst und seinen eigenen Kurs nicht mit unrealistischen Ansprüchen (...wie z.B. Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen in nur 10 Präsenztagen...oder .... bei uns bestehst du auf jeden Fall; wir haben ein Konzept, dass bei allen wirkt...) bewirbt, auf mich einen absolut seriösen Eindruck macht. Hätte ich persönlich eine solche Fortbildung gemacht, und wäre im Raum München unterwegs, hätte ich mir das ganze von Aqada aufgrund der Antworten von Herrn Wüst auf jeden Fall angeguckt.


    Herr Wüst macht ja auch AdA; da ich den geprüften Betriebswirt gemacht habe ohne vorherigen Fachwirt wollte ich Ihn sowieso mal ansprechen, ob es auch für solche Leute wie mich von Aqada einen Webinar-Kurs gibt (... ich muß wahrscheinlich durch beide Prüfungen).


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Servus Garfield,


    AdA für Betriebswirte ist kein Problem.
    Die Theorie ist zwar nervig, weil schon bekannt, aber der Lehrplan hat halt einfach kein Betriebswirt/Fachwirt Niveau.
    Da musst dann letztlich durch, auch wenn Du Dir Deinen Teil dazu denkst.


    Die Unterweisung hingegen, die ist richtig lustig.


    Fachwirt oder Betriebswirt in 10 oder 30 Tagen halte ich für kein so gutes Konzept. Es gibt sicher Studenten denen das taugt und die das auch gut schaffen.
    Meins ist es nicht.
    Den Stoff könnte ich schon in 10 Tagen unterbringen.
    Aber wem bringt das was?


    Mir nicht, denn das macht dann keinen Spaß mehr, d.h. meine intrinsische Motivation (intrinsischer = primäre Motivation wird ständig beim AdA gefragt :) ) ist da nicht vorhanden.
    Und den Teilnehmern, die dann 500 Unterrichtseinheiten zuhause büffeln müssen, wahrscheinlich auch nicht.


    Betriebswirt oder Wirtschaftsfachwirt mache ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr, da sind wir zu klein dazu und das ist auch nicht unsere Kernkompetenz.


    Wir können und wollen nicht das Setting bieten, das wir ein Universalanbieter werden.
    Das ist einfach nicht unsere Welt.


    Zudem haben wir einen sehr persönlichen Kontakt zu unseren Teilnehmern, da geht das gar nicht, einfach nach Schema F vorzugehen.


    Was aber für die Fachwirte in der Prüfungsvorbereitung immer wichtig ist, das sie einen Blick von oben auf die Themen bekommen und sich nicht in die Details festbeißen.


    Beispiel Analysen:


    Da muss es im Kopf schnackeln.
    Pareto, ABC, Eisenhower, Alpen, etc., die brauche ich ja nicht nur im Marketing, die sind ja eventuell auch in Personalführung, Projekt oder Q.M. interessant.
    Und dann wird die Sache schon viel leichter.


    So und jetzt muss ich Eigenmarketing machen.
    Wir hatten gestern Seminar und die Teilnehmer kamen für einen Tag aus Schwetzingen, Berchtesgaden und vom Bodensee. Das bestätigt uns natürlich wahnsinnig und das Vertrauen, dass die Studenten in uns setzen, dürfen wir nicht aufs Spiel setzen.

  • Hallo...


    Also ich möchte hier auch gerne nochmal meine Meinung kund tun.


    Ich habe im März meine schriftliche Prüfung gemacht und leider erst danach hier ins Forum gefunden - und damit zu der Unterstützung durch Thomas Wüst und sein Team.
    Für meine mündliche Prüfung war die Hilfe super - ich habe immer wieder Motivation und sehr gute Tipps bekommen, aber auch ehrliche Kritik.
    Wir waren eine recht große Truppe bei meinem Lehrgangsanbieter und hatten keine Unterstützung von dort bezüglich der mündlichen Prüfung.
    Ich habe einigen aus der Gruppe Aqada empfohlen und drei hatten am Wochenende dort einen Präzenskurs, den ich leider aufgrund der Entfernung nicht nehmen konnte - alle drei sind begeistert.


    Ich habe den gleichen Eindruck wie Garfield. Ehrliche, nicht übertriebene Ansagen und konkrete Hilfe habe ich bekommen.

  • Vielen Dank für das Lob.
    Das freut uns sehr.
    Betonen will ich aber, dass unsere Prüfungsvorbereitung weder den Kurs beim Bildungsträger ersetzt noch dass wir zaubern können.
    Wir können sicher sehr gut auf die Prüfung und Präsentation vorbereiten, aber dennoch gehört ein hohes Motivation dazu, um die Prüfung zu bestehen.
    Bei der heurigen Frühjahrsprüfung haben alle unsere Teilnehmer bestanden, aber das ist keine Garantie, dass das in der Zukunft auch so ist.


    Zudem hatten wir heuer extrem fleißige und motivierte Teilnehmer.
    Wer von uns erwartet, dass er nur zu buchen braucht und schon hat er die Garantie für eine bestandene Prüfung, wird enttäuscht werden.
    Wir haben zwar einen umfangreichen Campus mit allen relevanten Themen, ein eigenes Forum und machen eine individuelle - auf jeden Teilnehmer zugeschnittene - Prüfungsvorbereitung, aber das Bestehen der Prüfung wird maßgeblich durch den Erfolgswillen und den Fleiß der Studenten beeinflusst.