Klausuren Handlungsspezifische Qualifikationen 16./17. Nov. 2015

  • Ich hoffe mal wenn das alles so "handlungsorientiert" gestellt wird das hier nicht schematisch korrigiert wird sonst wird das wohl böse. Keinen Schimmer was ich an Punkten erwarten kann. Aber wenns 60 sind wär ich da schon zufrieden.

    Alle Achtung, bei deiner wirklich sehr sorgfältigen Vorbereitung wärst du mit 60 Punkten zufrieden ? Das muß ja eine ordentliche Prüfung gewesen sein...

    so detailiert hatte ich die Leittextmethode in keinem meiner nicht wenigen Bücher. - Ebenso Methode 6-3-5 Brainwriting so wie das hier als "vorgefertigte" Karte präsentiert wurde.

    Leittextmethode ist eigentlich so etwas wie eine schriftliche "Bedienungsanleitung" für Azubis; also praktische Tätigkeiten werden dem Azubi Schritt für Schritt schriftlich vorgegeben.


    6-3-5 ist eine Kreativitätstechnik, 6 Teilnehmer sollen eine Tabelle von 3 Spalten und 6 Zeilen (also 18 Felder) malen. Dann soll jeder in die erste Zeile 3 Ideen schreiben und an den nächsten Teilnehmer weitergeben. Der soll die davor gemachten Ideen in der 2. Zeile weiterführen und dann wieder weitergeben, das ganze solange, bis alle Felder voll sind.

    Naja ich hab zumindest alle Fragen beantwortet bis auf Lücken in Frage 5, keine Ahnung wie die das mit dem 6-3-5 da haben wollten , die 240 Minuten hab ich voll gebraucht. Hätte ruhig etwas länger sein können. Ist nicht so als ob ich rumgetrödelt hätte.

    Ich drück Dir und den anderen die Daumen, dass diesmal wohlwollender korrigiert wird.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Zitat

    6-3-5 ist eine Kreativitätstechnik, 6 Teilnehmer sollen eine Tabelle von 3 Spalten und 6 Zeilen (also 18 Felder) malen. Dann soll jeder in die erste Zeile 3 Ideen schreiben und an den nächsten Teilnehmer weitergeben. Der soll die davor gemachten Ideen in der 2. Zeile weiterführen und dann wieder weitergeben, das ganze solange, bis alle Felder voll sind.


    Soweit wusste ich das auch... was die in der Aufgabe dann aber wollten. ich hab 3 weitere Ideen geschrieben, und bin noch auf die vorherigen Vorschläge wegen Preispolitik auf ein paar eingegangen, hab diese Aufgabe aber nicht ganz beendet sondern erstmal mit anderen mit weitergemacht.


    Zitat

    Leittextmethode ist eigentlich so etwas wie eine schriftliche "Bedienungsanleitung" für Azubis; also praktische Tätigkeiten werden dem Azubi Schritt für Schritt schriftlich vorgegeben.


    Anschließend werden Fragen dazu gestellt die der Azubi dann beantworten soll, am besten muss er sie selber suchen. Hier war aber irgendwo von einem spezfischen Kontrollbogen oder sowas die Rede, hab ich jetzt auf die Schnelle im Internet auch nicht gefunden wie das im Detail aussehen soll. - Vielleicht richtig, Vielleicht ganz anders.



    Deswegen hier z.B. keine Ahnung ob ich von den möglichen 10 Punkten für diese Aufgabe nun 2 oder 10 Punkte bekomme. Trotz 2 Din A-4 Seiten Antwort.




    Zitat

    Alle Achtung, bei deiner wirklich sehr sorgfältigen Vorbereitung wärst du mit 60 Punkten zufrieden ? Das muß ja eine ordentliche Prüfung gewesen sein...


    Die Prüfungslyriker haben sich hier selbst übertroffen, die Antworten fallen deswegen auch so aus, und man musste hier häufiger etwas schreiben was "irgendwie in die Richtung" geht... ob und wie das nun bepunktet wird, keinen Schimmer.
    Bei den alten Klausuren biste dir relativ sicher wenn die 70 oder 80 Punkte durchbrochen hast... hier tappste im dunkeln.







    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17


  • Bei der Aufgabe ging es darum, zum Instrument der Lehrunterweisung "Leittextmethode " Fragen und die passenden Lösungen zum Thema Gesprächsleitfaden zu formulieren.


    Also Lösungen zu den einzelnen Fragen die sich der Azubi dann entsprechend der Leittextmethode selbst erarbeitet.

  • Nein, die war nicht zu leicht. Wegen der Klausur gestern ist das nur eine kognitive Verzerrung. :P



    Allerdings gabs hier mehr vglw. einfaches Zeug zum "Punktesammeln". - Die Aufgabe mit den Handelsmittlern war ganz neu, oder?



    War aber auch mehr auf handlungsorientiert und verstehen, bei der Kapitalwertmethode war der Abzinsungsfaktor nicht in der Formelsammlung, wie gemein. :P
    Und dann Andlersche Formel und optimale Bestellmenge ohne das man damit was rechnen muss aber trotzdem Haufenweise dazu schreiben.



    Den Kilometersatz hab ich mit Wiederbeschaffungswert und der tatsächlichen Nutzungsdauer berechnet. War das richtig? ^^



    Zitat

    Werden die beiden Klausuren von gestern und heute zusammenbewertet?


    Ja



    Zitat

    Auch wenn ich pers. nicht verstehe warum man so 2 unterschiedlich schwierige Klausen erstellt


    Normalerweise war die 2. Klausur die Heftige, und Tag 1 Pillepalle... Diesmal halt anders herum. Seis drum. Ich bin erstmal froh das es zuende ist und es zum durchfallen lassen nicht reicht. :P





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hi Leude,


    ich muss mal, für viele wahrscheinlich, ne dämliche Frage stellen:


    Werden die beiden Klausuren von gestern und heute zusammenbewertet? Also muss man zusammen 50% der Punkte erreicht haben, so dass eine gute Klausur die andere schlechte raushauen könnte oder gelten die 50% für jede einzeln gesehen?


    Mein Stand: In Summe 100 Punkte.


    Übertriebenes Beispiel. Tag 1: 20 Punkte und Tag 2 : 80 Punkte > weiter