Klausuren Handlungsspezifische Qualifikationen 16./17. Nov. 2015

  • (•_•)
    <) )╯Situationsaufgabe 1
    / \
    (•_•)
    <( (> Situationsaufgabe 2
    / \


    Geschafft Leute !!! :)


    Bis zur mündlichen jetzt erstmal leben, Weihnachten und das neue Jahr feiern.
    Ergebnisse kommen ohnehin erst im Januar.


    Ich würde mir nicht so viele Gedanken über mögliche Antworten machen, man kann Sie ohnehin nicht mehr ändern.
    Für das Forum ist wichtig, das zukünftige Prüfungsteilnehmer wissen, das sich Prüfungsteile massiv wiederholen können, aber auch neue Prüfungsgestaltungen mit komplett neuen Fragestellungen aufeinander aufbauend dran kommen können.


    Alles in allem bleibt festzustellen, das das Niveau der ersten Situationsaufgabe angehoben wurde, allerdings in der zweiten Situationsaufgabe die alte Prüfung aus 2011 fast kopiert wurde.
    Zum Glück hab ich marc noch den Tipp gegeben mit Mehrstufigem Deckungsbeitrag, direkt vor der Prüfung, kam sogar dran ;)


    Für die Lerninstitute bleibt festzuhalten, das man auch in die Anwendung der vermittelten Inhalte geht.
    Sprich wie sehen die Kreativitätstechniken oder Lernmethoden Praxis bezogen aus.
    Gerade das Anwenden der 6-3-5 oder der Leittextmethode scheint für viele eine Hürde zu sein, obwohl man sie ja rein vom Wissen her erklären kann.


    Ich glaube aber wenn man sich die vergangenen Prüfungen anschaut merkt, das die Führungsstile oder Managementtechniken so extrem ausgelutscht wurden, das jede wiederholte Frage ein Geschenk sein muss.


    Spannender finde ich den Trend, das die Situationsaufgabe 2 sich konstant vom Rechnen weg entwickelt, das ist schon seit 2013 so. Dieses mal waren es genau 3 Aufgaben mit einer Punktzahl von 30 Punkten in denen man KLR oder Investition und Finanzierung anwenden musste, heißt für alle Angsthasen der Mathematik, das trotzdem eine 3 möglich ist.
    Erklären von Formeln und deren Auswirkung zähle ich ohne aktive Anwendung jetzt nicht dazu :))


    Alles in Allem, glaube ich das diesmal durch die einfache zweite Situationsaufgabe die Durchfallquote niedriger ist als sonst, für 50 Punkte insgesamt, waren prüfungsübergreifend genug Basiswissen Fragen dabei.


    Wenn einem das Ergebnis am Ende spanisch vorkommen sollte, Einsicht geben lassen.
    Ich würde wahrscheinlich mir jedes Ergebnis anschauen, auch bei 90+ Prozent um die Bewertung nachvollziehen zu können.
    Erst dann kann man schwarz auf weiß sehen, wie viele Punkte das eigene Gequassel gegeben hat.


    Ausruhen und vorallem mental runterkommen sollte jetzt das Hauptziel sein.

  • Zitat


    Ich würde mir nicht so viele Gedanken über mögliche Antworten machen, man kann Sie ohnehin nicht mehr ändern.


    Hast recht. Wenns zum ordentlich bestehen mit nem "Sicherheitspuffer" fürs Fachgespräch reicht bin ich mittlerweile schon zufrieden. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr.


    Zitat

    Alles in Allem, glaube ich das diesmal durch die einfache zweite Situationsaufgabe die Durchfallquote niedriger ist als sonst,


    Vorrausgesetzt die Leute sind nach Tag 1 überhaupt am nächsten Tag hingefahren.
    Man wird sehen, vielleicht ist die Bestehensquote höher, aber der Durchschnitt wird wohl trotzdem gut gedrückt. Aber gut, soll ja keiner sagen das es hier was geschenkt gibt.


    Zitat


    Für das Forum ist wichtig, das zukünftige Prüfungsteilnehmer wissen, das
    sich Prüfungsteile massiv wiederholen können, aber auch neue
    Prüfungsgestaltungen mit komplett neuen Fragestellungen aufeinander
    aufbauend dran kommen können.


    Wer sich auf künftige Klausuren vorbereitet sollte sich diese Klausur wegen dem Ablauf von Tag 1 baldmöglichst organisieren. - Dafür kann er Herbst 2011 weglassen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Wir hatten WBQ ganz knapp vor Weihnachten bekommen. Und HSQ in KW4 Januar.



    Es gibt allerdings IHKs die jetzt schon WBQ fertig haben - von daher kommt immer auf die IHK an.


    Und deren Kurszahl, Teilnehmerzahl, ehrenamtliche* Prüferzahl, evtl. Unstimmigkeiten dabei usw...


    Januar ist also durchaus üblich.





    *6 € und Fahrtkosten... Vielleicht mach ichs auch noch. :D

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Wer sich auf künftige Klausuren vorbereitet sollte sich diese Klausur wegen dem Ablauf von Tag 1 baldmöglichst organisieren. - Dafür kann er Herbst 2011 weglassen.

    Leider wird diese im Verkauf erst erhältlich sein, wenn es für die Prüflinge Ende April 2016 bereits gelaufen ist, oder nicht?


    Wie auch immer, ich habe mir die Beiträge mit großem Interesse durchgelesen und muß gestehen, dass ich nun doch etwas nervös werde.
    Was genau machte denn den Unterschied dieser Prüfung zu den vorherigen Prüfungen aus?
    Mir scheint das die inhaltliche Struktur grundsätzlich geändert wurde?
    Kann mir das jemand detaillierter erklären bitte?
    Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.


    (P.S.: Hat jemand zufällig die Früh 2012 als Scan?)