Prüfung 15.3.2012 - was dran kam und wie es lief

  • GOTT SEI DANK, ES IST VORBEI!! was wir gestern auch ausführlich und überschwänglich gefeiert haben *g*


    Zu den Prüfungen.. Rewe lief bestens, hab ich alle Aufgaben. VWL reicht.. UF könnte mit ein wenig Glück auch reichen und Recht und Steuern werde ich wohl im Oktober gern nochmal antreten^^
    R&S fand ich unheimlich schwer, den Rest durchaus human und machbar...



    so in einer woche die nächsten 4 Prüfungen 8)

  • Hallöchen,


    zwei Fragen zu REWE vllt weiß jmd Bescheid :
    Aufgabe Rentabilität... musste man da den Durchschnittswert von den drei Jahren nehmen, um die EK und GK-Rentabilität auszurechnen? Die standen doch ned umsonst da oder?? Ich habs jetzt einfach mal so gemacht (bin aber eine der wenigen, die es so gemacht hat...deshalb habe ich nun wenig Hoffnung :(


    Und dann die letzte Aufgabe BEP, 7 c: hier ging es darum,dass die kv um 10 % gesenkt werden konnten... die Frage war, wie sich dies auf die Gewinschwellenmenge auswirkt? Ich habe geschrieben,dass dies keinen Einfluss auf den BG hat hm??? Mit meiner Antwort bin ich aber auch in der Unterzahl echt zum Verzweifeln... jetzt heißt es warten...........

  • Hallo fresh-and-juicy,


    ich kenne die Aufgaben zwar nicht, aber kann denke ich trotzdem Deine Fragen beantworten. Bei der EK- und GK-Rentabilität nimmt man eigentlich nie die Durchschnitte der vergangenen Jahre, sondern betrachtet jedes Jahr separat. Die Vorjahreszahlen sind notwendig, weil nur durch den Vergleich und die Betrachtung der Entwicklung die Kennzahlen aussagekräftig werden. Wenn z.B. in der Frage nicht nur die Rentabilität berechnet werden soll, sondern dass Ergebnis auch bewertet werden muss, sollte man auch die Rentabilität der Vorjahre berechnen und mit dem aktuellen Jahr vergleichen.


    Zu Deiner 2.Frage: Wenn die variablen Kosten sinken (und Fixkosten, Absatz und Preis gleich bleibt) erhöht sich der Betriebsgewinn: Gewinn= Umsatz - Kosten.
    Bei niedrigeren variablen Kosten sinkt auch die Gewinnschwellenmenge, wenn alles andere konstant bleibt. Wenn sich Preis und Fixkosten verändern, muss man den BEP und den Gewinn jeweils berechnen.


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und drücke die Daumen für die Korrektur


    Martin