Vorbereiten für den Wirtschaftsfachwirt - Buchempfehlungen, Lernmaterial

  • @Timeburner @KasiGF
    Ja ich werde das dann auch entspannt angehen und schauen wie ich zurechtkomme. Mit auswendig lernen meinte ich natürlich die Bedeutung und Erklärung der ganzen Begriffe. Das man das Fundament quasi drin hat und darauf richtig antworten kann, es eben weiss. Das man da wirtschaftliche Abläufe verstehen und erklären muss, dürfte onehin der Knackpunkt sein wovor ich bisschen Bange habe aber noch weiss ich ja nichts. Verstehen will ich das ja schon aber stelle es mir je nach Fragestellung schon recht schwer vor. Auch die Diagramme mit den Kurven waren auf dem ersten Blick etwas schwierig nachzuvollziehen, insbesondere was Produktions-xxxx angeht oder generell in vielen Diagrammen, wo ich nicht verstehe warum die Kurve sich immer ausgedehnt steigert. Anscheinend liegen der VWL und BWL immer expansive Denkweisen zugrunde. Wie du sagst, warte ich am besten mal.


    Ehm....Fibu = Finanzbuchhaltung? Tipp-Ex Maus ist notiert, wird besorgt. Taschenrechner müsste ich haben, mal rauskramen das verstaubte Teil. :)


    Wegen den Bücher von Schmolke/Deitermann. Sind das die 3 wichtigen hier? http://www.winklers.de/reihe/I…lle-Ausgabe/SCHMOLKIKR014


    Verstehe, also im Grunde einfach mal soweit alles lernen was damit zutun hat und dann auf den Rahmenplan konzentrieren. Ich habe erstmal nur Teil 1 im Blickfeld das ich das schaffe. Alles andere ist momentan fernab der Sicht.

  • Zitat

    Wegen den Bücher von Schmolke/Deitermann. Sind das die 3 wichtigen hier?



    Ja, genau richtig. Im Arbeitsheft sind die ganzen Tabellen etc. zum ausfüllen vorgedruckt ansonsten zeichnet man sich blöd.


    Wegen den wirtschaftlichen Abläufen und den Diagrammen in VWL&BWL dazu ist das eigentlich nicht so der Akt das Buch für die Industriekaufleute erklärt das recht gut, und schau dir ruhig den "Telekolleg" dazu an (mehrere Folgen ca 30 Minuten). Der für BWL ist zwar bissel trockener später, aber danach sind das alles keine "böhmischen Dörfer" mehr und du kannst dir was dazu vorstellen.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Ich möchte mich hier mal mit einspannen.
    Wann wäre es günstig die Gesetzestexte zu beschaffen? Ich hatte letztes Jahr bereits das BGB gekauft und da ist mir augefallen, dass es jetzt im März eine Neuauflage gibt.


    Bei der IHK hieß es vor ein paar Tagen am Telefon, ich bekomme im April bescheid aber ich bräuchte nix anschaffen. Ich meine klar, ich hab dann noch 4 Wochen Zeit...aber ich wäre gern schon eher vorbereitet und nicht auf den letzten Drücker.

  • Hi, an den relevanten § für den Fachwirt wird sich nichts wesentliches ändern mit der neuen Auflage, 2014 war da deutlich mehr los.


    Du kannst im Allgemeinen von Ausgehen das die Gesetzestexte 2 Jahre Gültigkeit besitzen. - Kannst also die anderen Gesetze ruhig auch gebraucht hier im Forum kaufen wenn dieses Jahr deine Prüfungen machst.



    Juristen kaufen sich meistens die Schönfelder Gesetzessammlung (Ordner) aber weil das Einordnen der Änderungsblätter soviel Arbeit macht schmeißen die den oft einfach alle 2 Jahre weg und nehmen sich nen neuen.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich beginne erst im Mai mit dem Kurs. Leider weiss ich noch nicht wann die Prüfungen genau sind. Aber wenn 2014 für den laufenden Unterrichtsbetrieb reicht, dann kann ich die Neuauflagen unberücksichtigt lassen und zum Prüfungszeitpunkt nochmal schauen.

  • Du wirst die Gesetzestexte nicht nur in der Prüfung brauchen sondern auch zum lernen.


    1. Solltest du zumindest alle relevanten Sachen schonmal gelesen haben, was sowenig nicht ist - in den Skripten wirste die nicht finden.


    2. Bringen dir die Bücher in der Prüfung nicht viel wenn nicht weißt wie man damit arbeitet und wenn keine Routine da drin hast, die Uhr läuft.


    Das betrifft insbesondere Klausuraufgaben mit weniger Punkten wo es im wesentlichen um "Frage verstehen - Paragraphen suchen und abschreiben" geht.


    Aber auch beim Fachwirt sind kleinere "Gutachtenaufgaben" Kaufrecht und AT schon mitunter dabei und die machen meist allein 20 Punkte aus, da ist man besser fix mit dem BGB.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Gemeint war, dass ich jetzt während des Lehrgangs nicht zwangsläufig die Ausgabe von 2015 benötige, sondern sicher auch die 2014 nehmen kann (sofern es Neuauflagen gibt) und dann vor der Prüfung ggf. nochmal schauen muss ob es nicht besser wäre die Neuauflagen zu besorgen. ;)

  • Gemeint war, dass ich jetzt während des Lehrgangs nicht zwangsläufig die Ausgabe von 2015 benötige, sondern sicher auch die 2014 nehmen kann (sofern es Neuauflagen gibt) und dann vor der Prüfung ggf. nochmal schauen muss ob es nicht besser wäre die Neuauflagen zu besorgen.


    Die Änderungen sind in den relevanten Rechtsbereichen von Jahr zu Jahr eher gering. Gute Dozenten weisen im Bedarfsfall darauf hin. Die Texte vor der Prüfung neu zu kaufen macht wenig Sinn, da Du alle Markierungen etc. verlierst, die Du parallel zum Unterricht vornimmst.


    Es ist eher vorteilhaft, wenn alle im Kurs die gleichen Auflagen verwenden. Der Kursanbieter oder Dozent/in wird Dir zu Beginn sagen, welche das sind. So ist sicher auch das "Sie brauchen sich (noch) nichts zu kaufen" zu verstehen.

  • Manche Kursanbieter werden sicher auch Sammelbestellungen wegen der Gesetzestexte angedacht haben.


    Text von 2014 der die Gesetzesänderungen zum Juni/Juli 2014 beinhaltet sollte aber wirklich mehr als ausreichend sein, im Kaufrecht bei Gewährleistung/Verbraucherbegriff, Garantie gab es doch einige Änderungen so das z.B. ein paar Prüfungsaufgaben aus Klausuren von 2011 und 2012 nach aktuellem Gesetzestext anders zu lösen wären.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • @KasiGF und Timeburner:


    Danke ihr zwei. Dann muss ich meine Ungeduld wohl zügeln. Aber die KLR muss ich mir dringend nochmal zu Gemüte führen. Das ist während der Ausbildung leider zu kurz und schnell abgehandelt worden. Und mein stärkstes Thema war da noch nie :|
    Würde denn auch die Vorjahresausgabe vom Schmolke/Deitermann zureichen? Ich glaube mein Buch "Sicher zur Bürokauffrau" ist da zu veraltet (2007) und vielleicht nicht ausreichend genug. ;)


    Empfohlen wurde mir auch das hier:
    http://www.kiehl.de/produkte/kiehl_web_produkt_1373870.aspx