Vorbereiten für den Wirtschaftsfachwirt - Buchempfehlungen, Lernmaterial

  • Deckungsbeitragsrechnung, Zuschlags- und Handelskalkulation, Betriebsabrechnungsbogen - das sind alles Themen von so zeitloser Schönheit, die veralten nicht ;)

  • Deckungsbeitragsrechnung, Zuschlags- und Handelskalkulation, Betriebsabrechnungsbogen - das sind alles Themen von so zeitloser Schönheit, die veralten nicht ;)


    Na dann schau ich mal was der Groh/Schröer abdeckt und schau mich dann mal um. ;)

  • Der Schmoltke Deitermann sind 42 zu aktueller Ausgabe die ganzen Aufgaben glech, keine großartige Änderung,


    für den Fachwirt empfehle ich aber "Rechnungswesen schnell und einfach verstehen" da ist alles kompakt so wie man es für die Klausuren braucht.
    Der Schmoltke ist gut für Erarbeitung von Basiswissen, später zur Vertiefung und vor allem wegen den ganzen Übungen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Naja ich denke an das Basiswissen muss ich nochmal ran. Ausser den Groh/Schröer habe ich nix mehr aus meiner Ausbildung. Und KLR war damals "oh das steh noch im Lehrplan müssen wir noch abhandeln"-Thema. Dementsprechend ist es leider ausgefallen.
    Ich weiss nicht was die Kiehl-Bücher an Basiswissen abdecken, da bin ich grade dabei mich einzulesen.

  • Ich beginne erst im Mai mit dem Kurs. Leider weiss ich noch nicht wann die Prüfungen genau sind.


    Das steht aber auf Jahr hinaus fest! WBQ z.B. am 22.10.2015 (wahrscheinlich Dein Termin, wenn Du Mai startest) dann wieder 9.3.2016
    Der 2.Teil nächstes Jahr 28./29. April und 10./11. Nov.

  • Das steht aber auf Jahr hinaus fest! WBQ z.B. am 22.10.2015 (wahrscheinlich Dein Termin, wenn Du Mai startest) dann wieder 9.3.2016
    Der 2.Teil nächstes Jahr 28./29. April und 10./11. Nov.


    Bereits so zeitig? :shock:
    Ich vermute mal, dass die Prüfungen für die Kurse in Teilzeit noch nicht so zeitig sind. Aber warten wir mal ab. ;)

  • Ich vermute mal, dass die Prüfungen für die Kurse in Teilzeit noch nicht so zeitig sind. Aber warten wir mal ab.


    Wenn man große Sommer- und Herbstferien macht, wird es evtl. knapp, im Mai zu beginnen und im Oktober die WBQ zu schreiben. Sonst ist das aber machbar. Insbesondere wenn es noch 1 Intensivwoche zur Prüfungsvorbereitung (Vollzeit; z.B. Bildungsurlaub) gibt.
    Die HSQ ist sinnvoll 1 Jahr (13 Monate) nach der WBQ-Prüfung.

  • Bereits so zeitig? :shock:
    Ich vermute mal, dass die Prüfungen für die Kurse in Teilzeit noch nicht so zeitig sind. Aber warten wir mal ab. ;)


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: auf welchen Termin die einzelnen Kurse vorbereiten = wie viel Zeit die in Anspruch nehmen, ist verschieden; die Termine selbst aber sind für alle gleich, weil bundesweit einheitlich.


    Wie viel Zeit man nach WBQ für die Vorbereitung auf den "Rest" braucht, hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab. Von der Kursplanung her bei einem Kurs mit Unterricht an zwei Abenden der Woche und in jedem Halbjahr 4 - 6 Wochen Ferien hab ich immer mal wieder überlegt, ob nicht die 7 Monate von März bis Nov. reichen, aber es ist einfach zu knapp. Man müsste dann den kompletten 2. Durchgang durch den Stoff anhand alter Klausurfragen weitgehend entfallen lassen bzw. den Teilnehmern selbst überlassen - aber das ist dann keine seriöse Vorbereitung mehr. So sind die 13 Monate zwischen den Terminen etwas lang; aber man kann es auch positiv sehen: es geht gründlich und ohne Hektik.

  • Im Selbststudium hab ich ungefähr 5 1/2 Monate gebraucht um mit dem Stoff der WBQ einmal "durch" zu sein, dabei bin ich aber schon "Überlänge" gelaufen bzw. musste z.B. Rechnungswesen wirklich von 0 anfangen, und da waren trotzdem paar Wochen dabei wo ich fast nichts gemacht habe.


    Jetzt mal Teilzeitkurs und Ferienzeiten außen vor...


    Hab mit dem Lernen für Teil 2 zwar schon angefangen aber es sieht mir - bisher - nicht wirklich nach erheblich mehr "Workload" als für die WBQ aus. Auch wenn die Fragestellung der HSQ und wie man das sich erarbeitet sicher nochmal eine ganz andere Nummer als die WBQ Klausuren ist auf die man sich sicher gründlich und spezifisch vorbereiten sollte.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17