Vorbereiten für den Wirtschaftsfachwirt - Buchempfehlungen, Lernmaterial

  • @Tomate
    Das mit den alten Prüfungen ist bestimmt nicht verkehrt, dank dir. Jedoch gibt es wohl eine Änderung. Ich werde das in Teilzeit machen weil die IHK Einrichtung die das anbietet, quasi ein Katzensprung von mir entfernt ist und es preislich attraktiver scheint. Andernfalls müsste ich für Vollzeit 30-40km in Anspruch nehmen und ca 30% mehr bezahlen mit ungünstigen Zeiten. Eventuell finde ich ja in der Zeit wieder eine Arbeit was mir sinnvoller erscheint. So hätte ich auch Zeit für eventuelle Fragen.


    Das ist sehr nett, ich melde mich wenn was sein sollte oder ich Hilfe brauche. Bin dabei die Termine für 2015 zu erfragen und was sonst noch so wichtig ist oder sein könnte.


    @Timeburner
    Die Bücher werden immer mehr, sehr schön (Ironie) ;-), danke. Was meinst du mit Eintrag/Zusammenfassung? - Also das was ich gelernt habe, mit eigenen Worten zusammengefasst niederschreiben?

  • Zitat

    Was meinst du mit Eintrag/Zusammenfassung? - Also das was ich gelernt habe, mit eigenen Worten zusammengefasst niederschreiben?


    Ja, den Kern und das wesentliche nochmal zusammenfassen - Im Prinzip wie früher in der Schule wenn einen "Hefteintrag" gemacht hast.
    Wenn die Begriffe schwer zu merken sind hilft auch aufzeichnen wenn man visuell veranlagt ist.
    Muss man vielleicht nicht zu allen Punkten machen. Aber das erstellen eigener Unterlagen ist zum lernen wichtig.


    Du kannst dich übrigens auch so zur Prüfung anmelden und auch alles im Selbststudium machen, evtl kommst du damit sogar schneller vorran.


    Die alten Prüfungen brauchst du am Anfang noch nicht, das arbeiten (unter Realbedingungen) damit ist aber speziell in den letzten Wochen vor der Prüfung umso wichtiger.


    Ah ja, was ich noch vergessen habe. Die IHK-Formelsammlung für Rechnungswesen. (beim DIHK Verlag wo es den Rahmenplan gibt). Mit anderen Sammlungen arbeiten hat wenig Sinn weil in der Prüfung gibts nur die ausgeteilte von der IHK und da hat man sich besser schon an deren (Un)Gliederung gewöhnt.





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • @KasiGF
    Wird gemacht, begleitend noch Youtube Videos. Ich habe mal kurz reingeschaut und ja, gezieltes suchen nach Videos dürfte vorteilhafter sein. :)


    @Timeburner
    Da aufgrund weniger Teilnehmer, der Termin erst September 2015 ist, habe ich etwas Zeit mich da reinzulesen. Ich habe bloss etwas Bedenken, weil ja ein Thema von einem zum anderen führt, ich eventuell Sachen lerne die gar nicht nötig sind. Ich hoffe es ist nicht problematisch den Überblick zu behalten und sich in dem "notwendigen" Rahmen zu bewegen.


    Ich habe den Rahmenplan schon bestellt aber finde keine Publikation über eine Formelsammlung auf der Seite? Ist auch etwas unübersichtlich gemacht.
    Ist es das hier: http://www.dihk-bildungs-gmbh-…l#single-52944a44b1b4da08

  • Zitat

    Alles klar, benötige ich noch etwas speziell von diesem DIHK Shop? - Ansonsten würde ich das noch hinzufügen.


    Nicht das ich wüsste, die alten Prüfungen gibts nur beim W.Bertelsmann Verlag Bielefeld.
    Der DIHK Verlag Meckenheim ist andere Baustelle.


    Zitat

    Da aufgrund weniger Teilnehmer, der Termin erst September 2015 ist, habe ich etwas Zeit mich da reinzulesen. Ich habe bloss etwas Bedenken, weil ja ein Thema von einem zum anderen führt, ich eventuell Sachen lerne die gar nicht nötig sind. Ich hoffe es ist nicht problematisch den Überblick zu behalten und sich in dem "notwendigen" Rahmen zu bewegen.


    Wenn dich an den Rahmenplan hälst ist das kein Problem, ansonsten gibt es noch "prüfungswissen kompakt" von Reinhard hier aus dem Forum. Da ist der Inhalt der schonmal in Prüfungen gefragt wurde nochmal aufgelistet.


    Bis September ist aber ne ziemlich lange Zeit, in der Zeit kannste dich eigentlich schon alleine auf die WBQ vorbereiten.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich habe den Rahmenplan heute erhalten und mal reingeschaut. Sieht nach viel Wissen aus was man sich anneignen muss aber viele interessante Punkte. Jetzt kommen allerdings noch mehr fragen von mir. :)


    01. Mit was sollte ich eigentlich am ehesten anfangen was auch ein wenig die Reihenfolge des Rahmenplans einhält? - Nicht das ich da hin und herspringe da es ja noch die Gesetzestexte, VWL, Rechnungswesen usw. gibt.


    02. Was ist mit "Skripte" gemeint? - Sind das Bücher die man nur von der IHK bekommt bei Teilnahme am Lehrgang oder kann ich das auch so kaufen? Wo, beim DIHK?


    Ich habe mal die von euch empfohlenen Bücher aufgelistet was ich mir besorgen und in etwa der Reihenfolge lesen soll. (Eventuell mit Fragen in Klammern)

    • Rahmenplan der IHK
    • IHK Formelsammlung (bei DIHK)
    • Industrielles Rechnungswesen" Schmoltke Deitermann + Aufgabenheft + Lösungsbuch - (Sind Aufgabenheft und Lösungsbuch dabei oder separat zu bestellen?)
    • Rechnungswesen schnell und einfach verstehen von Manuel Nothacker
    • Wirtschafts- und Sozialprozesse für Industriekaufleute:" Schülerband (Bildungsverlag)
    • Gesetzestexte für Fachwirte" (weconsult)
    • HGB, BGB, Steuergesetze, Arbeitsrecht und Wettbewerbsrecht und (eigentlich auch) die Insolvenzordnung. (Sind das auch die genauen Titel der Bücher?)
    • Prüfungswissen kompakt" von Reinhard Fresow

    Ich hoffe das ist alles notwendige in einer akzeptablen Lernreihenfolge.


    @KasiGF
    Hast du einen Link zu dem Buch "Unternehmensführung" zwecks Übereinstimmung. Sonst findet man das alles irgendwie etwas schwer.