WBQ-Klausuren 18. Okt. - Themen, Berichte, Meinungen

  • Habe gestern auch Recht/Steuern und Unternehmensführung nach geschrieben.


    Gefühlsmäßig muss ich sagen, dass ich beide Klausuren leichter fand als die letzten. Wobei Recht/Steuer auch sehr schwammig gestellt wurde.


    Ich versuch mal aus meinem Gedächtnis die Fragen herzuholen (ohne Gewähr, habs Gefühl ich hab mein Gehirn gestern gleich wieder resettet) ;)


    Recht/Steuer:


    Recht
    - 1) Käufer kauft Haus und Möbel, welche Vertragsarten, welche Mängelfristen bei Häuser und Möbel, welche Verjährungsfrist bei Zahlung + Angabe Datum, muss Firma Geld dem Schuldner zurückzahlen, wenn er nach Verjährung überweist?


    Kaufvertrag, Verjährungsfristen bei Zahlung (3 Jahre zum Jahresende in der die Fälligkeit gewesen wäre) und Mängelrügefristen, bei Immobilien 5 Jahre, bei allem anderen 2 Jahre
    Schuldner überweist, muss Firma Geld zurückgeben: Nein (steht in irgendeinem Gesetz im BGB)


    - 2) Käufer kauft Vase von anderem, sind sich einig über Vertragsbestandteile. Vase geht zu bruch, keiner weiß bei Vertragsschluss darüber Bescheid. Wirksamer Kaufvertrag? Muss Vase und Geld übergeben werden? Anspruch auf Schadensersatz wenn Vase hätte weiter verkauft werden können?
    Kaufvertrag, Wirksam abgeschlossen? Ich denke ja; Recht auf Herausgabe der Ware und Herausgabe Geld? Keine Ahnung, ich denke aber ja, Schadensersatz: ich denke ja
    - 3) fällt mir gerade leider nicht ein
    - 4) Befristeter Arbeitsvertrag, welches Gesetz (konnte man aus Arbeitsrecht rausschreiben) ? Welche Voraussetzungen muss U haben um befristete AN einstellen zu dürfen (konnte man ebenfalls aus Arbeitsrecht schreiben) ? Darf AN einen befristeten Arbeitsvertrag vorzeitig ordentlich kündigen (ich hab ja darf er, nachdem ich aber nochmal in Ruhe nachgelesen habe, glaube ich das weniger)?


    Steuern
    - 5) 4 verschiedene Steuerbegriffe zu erklären: Steuerschuldner, Steuerträger, Steuer-weiß ich nicht mehr, Steuer-weiß ich nicht mehr
    - 6) Unternehmensberater verkauft Leistungen mit Ust und kauft für sein Unternehmen Putzmittel und Putzmaschine
    Vorsteuerabzugsberechtigt? - da Unternehmer und kauf für seine Firma, ja
    Wie wirkt sich der Vorsteuerabzug auf Umsatzsteuervoranmeldung aus? Verringert Ust-voranmeldung



    Unternehmensführung:


    - 1) Strategische Planung, operative Planung (Anhang), Aufgabe b und c fällt mir gerade nicht ein
    - 2) Portfolioanalyse, Grafik Zeichnen, Vorgehensweise für einzelne Produktgruppen, weitere Analysemethoden (Produktlebenszyklus, Benchmarking)
    - 3) Matrixorganisation, Zeichnen, Vorteile und Nachteile der Matrixorganisation
    - 4) Unterschied zwischen autoritären und kooperativen Führungsstil an Hand eigener Kriterien erklären, Umstellung von autoritär auf kooperativ - welche Probleme kann es geben?, was ist situativer Führungsstil? Wann sollte autoritär geführt werden? eigene Fallbeispiele entwickeln
    - 5) Management by Delegation, was sind die Merkmale? Erkläre Begriff Kontrolle, Führungsverantwortung, Handlungsverantwortung
    - 6) Demografischer Wandel, 4 kurzfristige Möglichkeiten Fachkräfte zu halten, 5 langfristige Möglichkeiten Fachkräfte zu halten, 3 Vorteile wenn alters übergreifende Gruppen gebildet werden.



    Ich glaub des war alles.


    Bitte nun antworten ;)

  • Eigentlich sag ich ja zu Recht grundsätzlich nix ^^
    aber die Punktzahlen - ok:
    1 - Fam. Fischer17
    2 - die blöde Vase - 21
    3 - befristete Arbeitsverhältnisse - 24
    4 - die geklaute Kaffeemaschine - 18 (wer kommt nur auf so bescheuerte Beschreibungen???)
    5. - Steuerbegriffe - 8 (ok, zu 4 war gar nicht so bescheuert im Vergleich zu der!)
    6. - Vorsteuer / USt - 12 (aber hier: voll aus dem Leben!)

  • Hallo Fachwirte Community!
    Auch mir macht die Steuer/recht Prüfung sorgen
    Vorab vielen Dank, nochmals die Pkt und fragen hier aufgelistet zu finden


    Ich habe eine/zwei Fragen zum Thema befristet AV.


    Wie wird ein Prüfer eine Bewertung vollziehen wenn ich bei der Frage, ob man kündigen darf, mit ja geantwortet habe, was falsch ist, ich jedoch das ganze etwas begründet habe?


    Ähnlich ist es mit der Aufgabe davor (ab wann darf der AG ein befr. Vertrag benutzen?
    : da ich kein arbeitsgesetzbuch hatte, kamen mir lediglich Begründungen wie: der Tarifvertrag darf das nicht ausschließen und: wenn im Vertrag die genaue Dauer erwähnt ist , oder: wenn nach 2 befristeten Verträgen ein unbefristeter vertrag erfolgt...


    leider fällt mir im Detail dazu nicht mehr ein, was noch gefragt wurde in dieser Aufgabe. Kann da jmd nochmal helfen :). Danke vorab !

  • da ich kein arbeitsgesetzbuch hatte

    ich hoffe, dass ist Dir und allen anderen eine Lehre! Selbstverständlich müssen die Arbeitsgesetze dabei sein (übrigens auch im 2.Teil!), ebenso zwingend HGB, BGB, InsO, Steuergesetze, Wettbewerbsrecht (und für den 2.Teil kann das KRWG auch hilfreich sein, GewO und GmbHG können manchmal auch hilfreich sein).
    Wenn im Gesetz etwas anderes steht, nützt auch eine kreative Begründung nichts (es sei denn, Du begründest schlüssig und überzeugend, dass das Gesetz verfassungswidrig ist...) Deine genannten Gründe, die eine Befristung rechtfertigen, sind leider ebenfalls alle falsch und daher wird es dafür wohl keine Punkte geben.
    In der Frage wurde auch nach dem Gesetz gefragt, in dem befristete Arbeitsverträge geregelt sind (TzBfG), nach der Formvorschrift (schriftlich) und nach der Definition eines befristeten Beschäftigungsverhältnis (Ende kalendermäßig bestimmt oder wenn ein bestimmter Zweck erreicht wird).

  • Der Grund: ich habe von meinem Bildungsträger lediglich das BGB erhalten und ein Buch zum Thema steuern.
    Für mich hieße dass, ich habe alle meine Unterlagen zur Prüfung...
    Im Unterricht wurde lediglich wissen vom BGB gelehrt


    Ab und zu auch hgb, was ich mir aufgrund dessen nachträglich kaufte
    Arbeit und das Gesetzbuch dazu, war mir auch vom Lehrstoff her eine fremde Geschichte

  • Der Grund: ich habe von meinem Bildungsträger lediglich das BGB erhalten und ein Buch zum Thema steuern.
    Für mich hieße dass, ich habe alle meine Unterlagen zur Prüfung...
    Im Unterricht wurde lediglich wissen vom BGB gelehrt

    Da solltest Du eigentlich den Bildungsträger als negatives Beispiel hier erwähnen. Das ist ja wirklich furchtbar. Die von mir genannten Rechtsgebiete sind eindeutig im Rahmenplan enthalten. Arbeitsrecht gehört sogar zu dne wichtigsten Bereichen in diesem Fach.

  • Ähm... du hast doch aber zu deiner Einladung eine Hilfsmittelliste bekommen. Hat dich nicht gewundert, dass da noch eine Reihe anderer Gesetze draufstehen? Spätestens dann hättest du doch wach werden müssen oder hast du die Hilfsmittelliste ignoriert?


    Ist nur rein informativ gefragt und kein Vorwurf!


    Grüße


    KaBe